PJ-Tertial Innere in Landesklinikum Waidhofen/Ybbs (8/2022 bis 11/2022)

Innere Medizin
Station, Notaufnahme
Graz (Oesterreich)
Ich bin wohl nicht die Einzige, die sich aufgrund der durchwegs hervorragenden Bewertungen dazu entschieden hat 4 Monate in der österreichischen Pampa zu verbringen. Nach 4 Monaten an der Inneren Abteilung in Waidhofen an der Ybbs kann ich sagen, dass ich es jederzeit wieder so machen würde.
Man bekommt an dieser Abteilung einen Eindruck davon wie es ist in einem Team zu arbeiten in dem Wertschätzung und ein respektvollen Miteinander ganz groß geschrieben wird - und zwar sowohl innerhalb des Teams als auch mit den Patient*Innen. Man ist stets gut betreut und uns Studierenden etwas beizubringen liegt dem Mentor sowie fast allen anderen ÄrztInnen spürbar am Herzen.
Der Tagesablauf und die Tätigkeiten die man durchführen kann, sind in anderen aktuellen Berichten bereits sehr gut erklärt. Daher spar ich mir dass.

Für mich war überraschend, dass Waidhofen an der Ybbs auch abseits vom Klinikalltag viel zu bieten hat. Wer gerne Fahrrad fährt oder Wandern geht hat im Sommer unzählige schöne Tourenmöglichkeiten. Auch zum Schwimmen gibts im Sommer viele schöne Plätze.

Die Personalwohnung, die man sich für 160/Monat (Stand 2022) mieten kann, besteht aus einem Schlafzimmer mit kleiner Kochnische und einem Badezimmer mit Dusche. Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis und zur Arbeit hat man jeden Tag nur 3 Minuten.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich eine extrem lehrreiche und schöne Zeit in Waidhofen hatte. Jede/r die/der wissen will, wie es ist in einer unterstützenden und warmherzigen Atmosphäre zu Lernen und zu Arbeiten kann ich das Innere-Tertial dort absolut empfehlen.
Etwa 1 - 2 Jahre im Vorhinein bei Maria Hochpöchler im Sekretariat.
Kurzfristig bei Absagen auch spontan Zusagen möglich, ansonsten jedoch sehr beliebt.
550 netto
160 Euro/Monat wenn man sich ein Zimmer im Personalwohnheim mietet