PJ-Tertial Anästhesiologie in Sankt Elisabeth Hospital Guetersloh (10/2022 bis 12/2022)

Station(en)
OP, ITS
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Budapest (Ungarn)
Kommentar
Anästhesie war bei mir nie das Fach, in welchem ich mir vorstellen konnte später zu arbeiten, jedoch hat sich nach dem Einsatz im Sankt Elisabeth Hospital meine Meinung über das Fach stark geändert und ich finde es ein sehr Interessantes Fach in dem ich später vielleicht arbeiten könnte. Das bTeam ist super nett und will dem Studenten alles zeigen und erklären, in der Einleitung darf man regelmäßig selber intubieren oder Zugänge legen und ab und zu auch einen arteriellen Zugang. Während der OP kriegt man dann ein 1:1 Teaching von den Ärzten, wo man die Atemmechanik durchsprechen kann, mit den verschiednen Modi der Beatmung oder sonstige generelle Anästhesie Themen. Dabei möchte ich ein besonders großes Dankeschön an Dr. Gratzla und Prof. Zoremba ausprechen, die sehr viel einem zeigen und dabei immer die Ruhe bewahren falls man etwas nicht weiß und dann einem detailliert erklären, was man nicht wusste. Generell ist aber das Team super und jeder ist nett zu einem und der PJ Student/in wird super respektiert und integriert, sodass man immer viel zu tun hat und die Zeit sehr schnell rumgeht und man nicht den ganzen Tag im PJ Raum sitzt und sich fragt was man tun soll. wer daher sehr mit dem Gedanken spielt Anästhesist/in zu werden, oder für wen es in Frage kommen kann der sollte in diesem Krankenhaus sein Tertial absolvieren, da er dort viel an Lehre bekommt und super viel auch selbständig Arbeiten kann und man viele Eindrücke sammeln kann, wie der Alltag eines Anästhesisten ist.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Punktionen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
22,50/ Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1