PJ-Tertial Pädiatrie in Werner-Forssmann-Klinikum (11/2021 bis 3/2022)

Std 19, Neo/Kinderintensiv
Station, Diagnostik
Super nette Station mit einen breiten Spektrum an Krankheitsbildern.
Ich war 3 Monate auf der Normalstation und 1 Monat auf der Neonatologie/Kinderintensivstation. Außerdem konnte man immer mit in die Rettungstelle oder in die Diagnostik, wenn es was spannendes gab.
Bei beiden Stationen wurde ich gut eingearbeitet und mir wurde viel erklärt. Die Stimmung war sehr gut, man konnte immer Fragen stellen und wurde als Teil des Teams behandelt.
Ich durfte Patienten eigenständig aufnehmen, untersuchen, den weiteren Verlauf planen, mit dem Oberarzt oder einem Assistenzarzt absprechen, dann Diagnostik anmelden und den Patienten dann die nächsten Tage begleiten, bei Visiten/Besprechungen vorstellen und einen Brief schreiben. Immer mit Unterstützung und gute Supervision von einem anderen Arzt. Dazu habe ich gut Blutentnahmen und Flexülen bei Kindern und auch in der Neo gelernt. Man durfte auch mal vorschallen und bei anderen Untersuchungen assistieren.
In der Neo war ich mit bei der Visite, konnte die U1, U2 lernen und selbstständig durchführen, war mit bei der Kreissaalbetreuung dabei und habe bei den Entlassbriefen geholfen.

Alles im allem war es mein bestes Tertial. Es hat sich gelohnt so weit rauszufahren.