PJ-Tertial Chirurgie in imland Klinik Eckernförde (3/2022 bis 6/2022)

Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie
Notaufnahme, Station, OP
Muenster
Mein 2. Tertial habe ich in der chirurgischen Abteilung der imland Klink Eckernförde absolviert. Insgesamt ist es ein solides Tertial gewesen, wenig schlimme und wenig richtig gute Tage, sondern eine angenehme Arbeitsbelastung, viel Freizeit und zwischendurch spannende Fälle. Chirurgisch wird nicht mehr viel gemacht in Eckernförde, die Operationen belaufen sich in der Chirurgie auf kleine Amputationen von Zehen, aber insbesondere auf laparoskopische Hernien-, Gallenblasen- oder Appendixentfernungen, selten ist mal ein Ileus dazwischen, in der Unfallchirurgie ist man quasi nur bei Hüft-TEPs dabei, weshalb ich den Teil wirklich langweilig fand und ich mich viel in der Ambulanz aufgehalten habe. Das war gut, dass man sich ständig in die Ambulanz begeben konnte, wenn man wollte, um notfallmäßige Vorstellungen zu sehen. Aber auch hier kommen kaum schwer kranke Patient*innen, sondern eher kleine Unfälle. Die größeren gehen sofort nach Rendsburg oder nach Kiel.
Mir hat die Allgemeinchirurgie insgesamt gut gefallen, hier war auch viel Freiraum, in dem nichts zu tun war, ich war aber viel mit Wundversorgungen, Drainagen und Patient*innenbetreuung beschäftigt, sodass ich viel lernen konnte. Leider wird die Allgemeinchirurgie nach und nach zurückgebaut, weshalb ich keine klare Empfehlung aussprechen kann.
Die Unfallchirurgie bietet Abwechslung durch die ständig besuchbare Ambulanz, ist aber vom OP her nicht sehr reizvoll, da ich nur für Hüften eingesetzt wurde. So war viel Hakenhalten an der Tagesordnung.
Insgesamt ein durchschnittliches Tertial, aber für Menschen, die nicht Chirurgie machen möchten, durchaus geeignet :)
Einfach übers PJ-Portal das Tertial auswählen.