PJ-Tertial Orthopädie in Kantonspital Baselland (1/2021 bis 3/2021)

Station(en)
Orthopädie und Unfallchirurg
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
ich wurde an beiden Standorten Bruderholz und Liestal eingesetzt und rotierte Durch die einzelnen Teams. Hierbei war ich im Knie-& Sportorthopädischen Team, im Hüftteam welches zusätzlich für die Tumor und Infektorthopädie zuständig waren. Außerdem rotierte ich durch das Schulter&Ellbogenteam, das Fuß-, Hand-und Wirbelsäulenteam.
Die Rotationen konnten selbständig mit den nötigen Absprachen geplant werden. ich selber (natürlich in Absprache) planen. Auch kurzfristig waren Verlängerungen der Zeit in einem Team möglich.

Der Tagesablauf wird in einer vorherigen Bewertung recht gut zusammen gefasst (06/2020 - 10/2020).
Hierbei möchte ich die Sprechstunden hervorheben, hier lernt man die orthopädische Untersuchung nochmal wirklich ausführlich!
Im OP durfte man auch einiges machen!

Abschließend kann man sagen, durch die Bank waren es sehr nette Assistenten, Ober- und Chefärzte. Alle waren sehr um einen bemüht. Sorgen, Nöte und Ängste konnte man immer äußern und man wurde immer ernst genommen.
Man hat sich über die Zeit als vollwertiges Teammitglied gefühlt.

Auf jeden Fall zu empfehlen!
Bewerbung
1,5 Jahre sollten ausreichen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Poliklinik
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07