PJ-Tertial Chirurgie in Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
VTG
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Das Tertial war insgesamt im Rahmen der Möglichkeiten ordentlich. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das elektive OP-Programm weitestgehend ausgesetzt und die PJler halfen anderen Abteilungen im Haus aus. Eingesetzt war ich in der VTG. Die Betreuung war abhängig von den Kollegen, die Oberärzte und der Chefarzt waren meist hilfsbereit und sehr bemüht.
Insgesamt war man in das Team eingebunden, hat die stationären Aufnahmen von Elektivpatienten und die Blutentnahmen am Morgen, sowie Anlage von iv-Zugängen im Laufe des Tages erledigt. Im Stationsalltag sind die PJler in die Visite eingebunden, betreuen die stationären Patienten mit und schreiben dann auch die Entlassungsbriefe. So hat man auch die Assistenzärzte entlastet, die die PJler dann auch gerne mit in den OP genommen haben und z.B. Nahttechniken o.ä. durchgesprochen haben.
Insgesamt bin ich mit meinem Tertial der VTG bzw. Allgemeinchirurgie zufrieden.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
415

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87