PJ-Tertial Innere in Klinikum Hanau (3/2017 bis 6/2017)

Station(en)
Onkologie, Kardiologie, Gastroenterologie, ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Gut war die Pflichtrotation durch die internistischen Kliniken, sodass man einen super Einblick bekam (4 Wochen Onkologie, 6 Wochen Kardiologie, 4 Wochen Gastroenterologie, 2 Wochen ZNA).
Die Assistenten hatten leider wenig Zeit, um praktische Fertigkeiten zu vermitteln. Eigeninitiative ist gefragt, dann kann man Pleura-, Aszitespunktionen, arterielle BGAs usw. machen. Wenn das Arbeitsaufkommen auf den Stationen es zuließ, konnte man auch in die Funktionsabteilungen gehen.
Das meiste habe ich in der ZNA gelernt und die Assistenten waren hilfsbereit, wenn ich Fragen hatte.
NEF mitfahren ist während der Kardio-Rotation tagsüber möglich, gleichzeitig Hospitation auf der ITS.
Der zweistündige PJ-Unterricht am Donnerstag fand immer statt oder wurde nachgeholt, andere Kurse fanden selten statt (in meinen zwei Tertialen zwei Gipskurse, ein EKG-Kurs und ein Nahtkurs).
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Nahtkurs
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67