PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Cape Coast Teaching Hospital (1/2016 bis 3/2016)

Female Ward
Ich war in der Allgemeinchirurgie in Cape Coast. Ich muss hier einiges klarstellen und leider ausdruecklich davor warnen ein PJ-Tertial egal in welcher Fachrichtung am Cape Coast Teaching Hospital zu machen!! Die Gruende sind vielfaeltig.
In CC laeuft es so: Man kommt eigentlich nur ueber internationale Organisationen zu der Ehre ein PJ-Tertial im Krankenhaus ableisten zu duerfen. Ich habe zunaechst versucht mich selber um einen Platz zu kuemmern (ca 4 Monate lang). E-Mails werden grundsaetzlich nicht beantwortet und an den verschiedenen auf der Homepage angegebenen Telefonnummern hebt auch grundsaetzlich niemand ab. Ich habe vereinzelt Volunteers getroffen, die auch so Plaetze bekommen haben, das geht aber nur ueber gute Connections. Besagte Organisationen (ich war dort mit einer Deutschen, nenne den Namen hier nicht) lassen sich eine ordentliche sog. Vermittlungsgebuehr im hohen dreistelligen Bereich bezahlen, in der die Krankenhausgebuehr nicht mitinbegriffen ist. Zusaetzlich zahlt man dann noch fuer die Unterkunft eine fuer Ghanaische Verhaeltnisse hohe Summe, die fast an deutsche Mietkosten herankommt. Fairerweise muss man hier aber sagen, dass die dortigen Volunteer-Wohnungen fuer dortige (!) Verhaeltnisse Luxus sind.
Wenn alle Kosten fuer Malarone, Flug, Visum (voellig uebertriebenes, korruptes Verfahren - vgl. Google Rezensionen ghanaische Botschaft Berlin) , Miete, Krankenhausgebuehr, Impfungen usw. bezahlt sind, ist man fast 2000€ los, man darf ins Krankenhaus und mit seinem PJ beginnen. Die Aerzte sind alle sehr nett und erklaeren bei den bis zu 5stuendigen Visiten sehr viel. Das aerztliche Personal spricht gut Englisch, die Patienten selten. Machen muss/darf man nichts! Ich habe in 2 Monaten einmal Haken halten duerfen, was eine sehr grosse Ehre war, da auch sehr viele ghanaische PJler vor Ort sind, die in der Rangordnung eingentlich hoeher stehen und trotzdem quasi nie etwas machen duerfen ausser Fragen der Aerzte zu beantworten.
Da in einem Vorbericht auf dieser Seite steht, dass man frueh zum Dekan muss, um das Uni-Siegel zu bekommen, haben ein anderer deutscher PJler und ich das so gemacht und damit begann die teils kafkaeske Tour durch die Ghanaische Buerokratie und Eitelkeiten der Verantwortlichen vor Ort. Hier koennte ich zwei DINA4 Seiten schreiben, fasse mich aber kurz:
Da die Klinik die Krankenhausgebuehr einsteckt und die Uni davon nichts bekommt, weigert sich der Studiendekan, den Uni-Stempel unter die PJ-Bescheinigung zu setzen. Dennoch hat mir meine Organisation im Vorhinein ausdruecklich versichert, dass ich den Stempel bekomme, eingehalten wurde dieses Versprechen nicht!
Fazit: Geht dort auf keinen Fall hin, egal was euch im Vorhinein erzaehlt wird. Spart euch das Geld und fahrt dort lieber in den Urlaub hin, dann kommt das Geld auch bei den Richtigen an!

250$