PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Leipzig (7/2007 bis 9/2007)

Große Station
Leipzig
Wenn ihr des 10-Finger-Schreibens mächtig seid, könnt ihr am Tag bis zu 10 Briefe schaffen. Viel mehr dürft ihr auch nicht erwarten. Ich war in den 8 Wochen 2x im OP und musste mich aufs Oberarzttelefon abmelden, um sofort zu jeder Aufnahme bereit zu stehen. Es gab nicht eine einzige Fortbildung, gelernt hab ich 0,nix! Ich mußte teilweise die Visiten allein machen, Arztbriefe schreiben und UNTERSCHREIBEN, täglich 100x ans Telefon gehen und aufgrund unserer Schülerkleidung viele Schwesterndienste verrichten. Ich hab damit eigentlich kein Problem, wenn man etwas dabei lernt, aber das war leider nicht so. Auf dieser Station gibt es ca. 10 Oberärzte, die wahrscheinlich keine Briefe schreiben können und 2 Assistenzärzte, die abends bis halb 9 auf Station sind, um die Briefe zu Ende zu schreiben, die die PJler nicht mehr geschafft haben. Die meisten Oberärzte bekommt man den ganzen Tag gar nicht zu Gesicht, wenn man fragt, dann FORSCHEN die! Außer Dienstags (Chefvisite von 15-17 Uhr) kommt man meist recht pünklich um 16.00 Uhr raus, selten eher. Wenn ihr sehr selbstständig arbeiten wollt, schon viel könnt und deshalb nicht viel lernen müsst und den ganzen Tag die Ärzte bei den Schwestern entschuldigen möchtet, ach ja, und gerne Brief schreibt-dann dürfte die Kinderchirurgie mit über 30 Betten genau das Richtige für euch sein!
Ich weiß nicht, warum die Uni (zumindest diese Station) Lehrkrankenhaus heißen darf. Ich hab mir wirklich Mühe gegeben, aber es war nunmal nicht besser.