PJ-Tertial Innere in Reinhard-Nieter Krankenhaus (8/2010 bis 12/2010)

6 rechts, ISIV, Gastro 1
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
Ich habe mein Tertial Innere Medizin am Reinhard-Nieter-Krankenhaus in Wilhelmshaven absolviert. Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden, hatte schnell das Gefühl ein echter Teil des Teams zu sein und dass PJ-Ausbildung hier sehr ernst genommen wird.

Das Reinhard-Nieter-Krankenhaus ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung von allerdings überschaubarer Größe. So genießt ihr flache Hierarchien einerseits, und seht alle Krankheitsbilder und Diagnostik andererseits.

Ihr versorgt selbstständig eigene Patienten und werdet dabei gut von eurem Stationsarzt und eurem Oberarzt unterstützt. Ihr lernt sehr gut Ekgs-Auswerten, macht
regelmäßig Bauchultraschalle, führt Punktionen aller Art durch, lernt auf der Intensivstation viel über Notfallbehandlung oder Beatmung, fahrt auf dem Notarztwagen mit, ihr könnt jederzeit äußern, was ihr lernen möchtet und tut dies dann auch! Zudem gibt es regelmäßig sehr praxisnahen Kleingruppenunterricht.

Und auch Wilhelmshaven ist nicht so trist wie sein Ruf. Vor allem im Sommer bieten die Umgebung und das Meer tolle Freizeitmöglichkeiten.
Über die Uni Göttingen.