PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital Winterthur (12/2010 bis 3/2011)

4, 6, Gefäss-Chirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Essen
Mir hat es in Winterthur sehr gut gefallen. Ich denke, dass es hier auch dann gut ist, wenn man chirurgisch nicht so sehr interessiert ist. Da es hier in unserem Tertial sehr viele andere Unterassistenten gab war man nicht unbedingt so viel im OP (teilweise nur 2x in der Woche) es gab aber auch Zeiten in denen wir weniger waren, da war man dann auch häufiger mal im OP (1-2x/d)
Die Aufgabenverteilung ist recht klar, als Uhu auf Station nimmt man die Patienten auf und geht mit bei der Visite, eigene Patienten hat bei uns niemand betreut.
Im OP hält man hauptsächlich, nähen war selten mal möglich. Aber alle sind immer sehr nett.
Jeden Morgen Teilnahme an der Frühbesprechung, 1x/Woche Unterricht für die Uhus, 1x/Woche Unterricht für alle.
Das Team ist sehr nett.
Viel hängt natürlich auch von den anderen Uhus ab, bei uns hat alles toll gepasst und wir hatten eine tolle Zeit hier und viel Spass.
Im Winter ist es nicht weit bis in die Ski-Gebiete. Im Sommer gibt es einen tollen Pool.
Das Wohnheim ist schön, der Weg zur Klinik nicht weit.
Etwa einen Monat ist man auf der Notfallstation eingesetzt, dies ist die einzige Zeit in der man an den Wochenenden arbeitet und Nachtdienste macht.
Ich fand die Zeit hier toll und würde immer wieder nach Winterthur gehen.
Jeder Uhu der 4 Monate bleibt hat einen Anspruch auf 8 freie Tage, diese kann man relativ frei wählen.
ca. 2 Jahre, aber auch kurzfristige Plätze
ca. 720