PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Fulda (9/2010 bis 10/2010)

Station, OP, Notaufnahme
Marburg
Ich fand das Tertial in Fulda gut. Am besten gefallen hat mir die Rotation in die Allgemeinchirurgie (insg. ACh, UCh, GCh). Die Ärzte sind ausnahmslos sehr nett und erklären bei Interesse auch einiges. Der Chefarzt ist ebenso sehr nett und nie herablassend gewesen. Arbeitszeiten sind super, einmal in der Woche (Mittwochs) PJ-ler Fortbildungen inklusive DEGUM-Ultraschallkurs, EKG-Kurs uvm. Ultraschall spgar mehrmals in der Woche in kleinen Gruppen a ~4-5Personen.
Die anderen chirurgischen Stationen sind nicht sooo gut. In der Ortho/UCh wird man halt wie so oft als OP-Sklave eingesetzt, in der Gefäßchirurgie ist oft erste Assistenz möglich.
Fulda an sich ist keine große Stadt. Trotzdem sind wir PJler regelmässig weggegangen. Ich denke, man kann schon einiges dort machen. Für Menschen, die große Städte gewohnt sind, ist es aber eher nicht geeignet.
P.S.: Das Klinikum selbst ist verhältnismäßig groß, zudem wird eben neu angebaut. Schaut einfach mal auf die Bettenzahl (Wiki hilft:-) ) und vergleicht mit eurer Uni.
3 Monate