PJ-Tertial Innere in Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim (8/2010 bis 12/2010)

IM 1/ IM 2
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Wuerzburg
Das Caritas ist seit Oktober 2010 Lehrklinik der Uni Würzburg und liegt ca. 50 km von Würzburg entfernt.

Tipps/Positives
Zimmer: Wird gestellt und kostet eine Gebühr von 15 Euro (Gebühr enthält auch das Essen). Zimmer befindet sich in einem der beiden 8-stöckigen Personalwohnheim direkt neben dem Klinikum. Die Zimmer sind geräumig mit eigenem Bad. Ein Gemeinschaftsküche befindet sich auf jeder Etage. Heizung funktioniert sehr gut. Tipp: bei Einzug in Mängelprotokoll Kalkflecken im Bad (vor allem Toilette) vermerken und bei zuständiger Stelle melden. Da ihr sonst eventuell für eine nicht verschuldete Reinigung zahlen müsst.

Verpflegung: kostenloses Frühstücksbuffet, sehr lecker und reichhaltig, mit Schokocroissonts. kostenloses Mittagessen mit Nachspeiße, Salat und Getränk, vier Menüs zur Auswahl.

Arbeitsbeginn: in der Inneren 7:45 Uhr mit der Frühbesprechung, in Chirurgie und Anästhesie etwas eher.

Arbeitsende: ca 16:00 Uhr

Fortbildungen: Dienstags Radio-Fortbildung durch den Radiologie-Chefarzt, in kleiner Runde aktuelle Fälle durchsprechen oder Wunschthemen die eine interessieren diskutieren/erklären lassen. Wirklich sehr gutes Beispiel für eine gute Lehre. Sehr zu empfehlen. Ansonsten Donnerstags regulär 14:00 Uhr PJ- Fortbildung, jede Woche durch eine andere Abteilung. Hier schwank die Qualität und es besteht noch Verbesserungsbedarf. Positive Beispiele sind Prof. D., Dr. S. (Führung durch die Dialyse) und Urologie ( Führung durch die Abteilung und Vorführung der Instrumente und Geräte). Weitere Fortbildungen können besucht werden z.B. die Fortbildung der Internisten jeden Donnerstag um 17 Uhr.

Studientage: jede Woche einen halben bzw. 8 pro Tertial, können gesammelt am Ende genommen werden.

Stimmung/Atmosphäre: Man fühlt sich gut in das Team integriert, die Ärzte sind freundlich und stets für Fragen offen. Man hat nicht den Eindruck "nur der PJler zu sein".

Fazit: Für mich ein sehr gutes Tertial, ich kann das Caritas insgesamt sehr empfehlen.
regulär über das Dekanat
Gesammelt am Ende