PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Uelzen (6/2010 bis 10/2010)

3.4, 4.4
Station, OP, Diagnostik
Hannover
Ich kann das PJ in der Gynäkologie in Uelzen nur empfehlen. Die Betreuung ist optimal. Die Ärzte, OA und der Chefarzt waren sehr nett und standen bei Fragen stets zur Verfügung. Wir hatten die Möglichkeit sowohl im OP, als auch auf Station Erfahrungen zu sammeln. Angefangen von gynäkologischen Unterschungen über Ultraschall bishin zur Geburt. Da wir zu zweit waren, habem wir uns aufgeteilt: Einer Station, der andere Op und dann Wechsel. Im Op war meistens auch eine sehr nette Atmosphäre, spannende OP´s konnten assistiert werden z.B.: lap. HE, Sectio, vag. HE, Tube-chromatografie etc. Auf Station hatten wir folgende Aufgaben: Viggos, Briefe, Aufnahmen, Viste...
Die Fortbildungen fanden nicht immer statt-wenn waren sie aber meistens sehr gut: Meistens Lehrvisite oder Powerpointvortrag.

Es hat auf jeden Fall riesen Spaß gemacht. Die Unterkunft war auch gut. Mann sollte sich rechtzeitig um ein Zimmer im Wohnheim kümmern, sonst sind alle schnell vergeben. Im Wohnheim war ebenfalls eine Küche. Morgens, mittags, Abends wurden wir gut/reichlich verpflegt. Lidl ca. 20min zu Fuß weg. Der Bhf/Stadtzentrum befand sich ebenfalls 25 Gehminuten entfernt. Taxi 4euro, Bus 2 euro. Die Studientage konnen wir frei wählen. Kleidung wurde gestellt und gereinigt.

Im Allgemeinen kann man sich wirklich auf ein Pj-Tertial in der Gynäkolgie Uelzen freuen. Es erwartet euch eine sehr abwechslungsreiche und lehrreiche Zeit.