PJ-Tertial Innere in Berner Klinik Montana (4/2007 bis 7/2007)

Innere, Psychosomatik, Neurologie
Leipzig
Die Berner Klinik ist eine Reha- Klinik, in der 1/3 Neuro-Patienten (viel MS) behandelt werden, 1/3 internistische Patienten, 1/4 Ortho und 1/4 Psychosomatik.
Man kann das Tertial für Innere, Neuro oder Psychosomatik angerechnet bekommen.
Das heisst aber auch, dass man rotiert und nicht unbedingt 4 Monate in der Inneren machen kann. Dafür bekommt man einen breit gefächerten Eindruck.
Als Arzt hat man die Funktion des Koordinators, der den Überblick über die laufenden (Physio- und Ergo-)Therapien hat. Es gibt 2-3 Mal pro Woche Visite, die ist auch sehr informativ (wenn man viel nachfragt, erfährt man auch viel).
Ansonsten Medis anpassen, EKGs und Lufus schreiben, auch mal Neuropsychologische Tests und HADS.
Wenn was ungewöhnliches passiert, wird entweder im Hause therapiert oder verlegt. Richtig Action ist also nicht drin.
Geröntgt wird im Haus, arterielle BGAs hab ich auch gemacht. Ansonsten mal ne Wunde zugenäht, die postoperativ aufgegangen war, Restharnmessungen und Cystofix-Wechsel.
Die grosse Stärke der Klinik sind die vielen Fortbildungen von Di bis Fr immer morgens ca 35 Minuten. 1A Neuro-Patienten-Vorstellungen, man macht selber in der Zeit ca 2x einen Journal-Club.
Und den Neurostatus kann ich jetzt auch. Fragen kann man immer, auch wenn man irgendwelche Untersuchungstechniken in der Inneren gezeigt bekommen will.
Ausführliche Besprechung der Aufnahmen mit den Ober-/Chefärzten und Assistenzärzten.
Das Klima ist sehr, sehr nett, unter Ärzten und Pflegepersonal.
Arbeiten von 8.00 (8.30) bis 12.00 Uhr, dann 3 Std Mittagspause. Dann noch mal von 15.00 bis ca 19.30 Uhr.
Ideal im Winter zum Skifahren, im Sommer auch klasse. Man wird nur bei regelmässigem Mittagsschlaf so müde...
Super Landschaft, liegt auf 1500m in einem Ski- und Golfort. In der Saison viel los, Zwischensaison recht tot. Mit Bahn in 15min im Tal in Sierre. Aber Auto lohnt sich meiner Meinung nach.
Zimmer im Personalhaus (Betonblock, nicht renoviert, dreckige Küche, sauberes Bad) mit Balkon und Blick auf die Klinik + rauchende Patienten: 280 SF, Studio (inkl Bad u Küche) ca 450SF. Telefon Grundgebühr 25 SF. Gehalt 850SF.
Nach Abzügen und Miete hatte ich mit Zimmer ca 330 SF zur Verfügung, 1x gabs 13. Monatsgehalt.
Wer am Wochenende Aufnahmen macht, bekommt 5 SF pro Std und kann die Stunden kompensieren. Keine Dienste.
Sprache mit den Ärzten Deutsch, mit der Pflege überwiegend Französisch, Patienten ca 1/2 D, 1/2 F, im Ort Französisch. Aber man schlägt sich auch mit übersichtlichen Kenntnissen durch.
Jetzt sofort sind Stellen zu haben, die haben gerade einen Unterassistenten-Engpass.
www.bernerklinik.ch, Bewerbungen an Dr. Claude Vaney.
nach 18:00 Uhr