PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Mount Sinai Hospital (8/2010 bis 10/2010)

OP
Station, OP
Wuerzburg
Ich war fuer 8 Wochen in der Herzthoraxchirurgie am Mount Sinai in New York City.

Man bekommt in dieser Disziplin einen Wochenplan, aus dem man liest, welche OPs man sich in dieser Woche anschauen soll, zB Bypaesse, Aortenaneyrismen, KlappenOPs, Thoraxchirurgie, etc. Da wir teilweise acht Studenten waren war diese Aufteilung hilfreich.

Was man aus dieser Zeit macht ist weitgehend von einem selbst abhaengig, die Assistenzaerzte interessiert es kaum ob man mit Ihnen arbeiten will oder nicht, man wird selten gefragt ob man mit an den OPtisch gehen will, man muss eher selbst fragen. Sonst kann man nur zuschauen, tw. ueber Monitore, was gerade bei HerzOPs hilfreich war. Man sollte auch wissen, dass im OP stets ein PA (physician´s assistant) ist, der die niederen Aufgaben wie Naehen oder Venen rausnehmen uebernimmt.
Zeigt man Initiative und freundet sich mit dem Personal an kann man sicher viel aus dem Tertial herausholen, will man eher die Stadt geniessen und nicht im OP verheizt werden, ist dieses Fach sicher eine interessante Wahl.
Ausnahme waren bei mir die 3 Wochen in der Thoraxchirurgie, da wurden mir richtige Aufgaben zugeteilt und ich sollte stets die OP Vor- und Nachbereitung machen. Da ging es dann auch tw. laenger, von 6:45 bis 20:00 wenn viele Faelle waren. Da stand ich auch fast immer mit am Tisch und durfte naehen etc.
Eine Woche war ich mit den Anaesthesisten auf der kardiologischen Intensivstation mit den PostOPpatienten, aber da war nur zuschauen drin.
Generell wird Studenten in den USA weniger zugemutet als den deutschen PJlern.

Frueh fand stets eine Vorlesung der Kardiologen statt, bei der es Bagels und Kaffee gab und zu der wir hingehen durften.

Ich habe meine Mitbewohner nicht beneidet, die in anderen Abteilungen waren und nie vor 19:00 nach Hause kamen.

Ich kann diese Fachrichtung all denen empfehlen, die nicht Chirurg werden wollen und ein ruhiges Tertial moechten in einer Stadt, die enorm viel zu bieten hat.
Bewerbung ca. 10 Monate vorher, dann sollte man auch wirklich alle Dokumente zusammen haben.

Bewerbung 300$
VISA ca. 300$
Unterkunft 900$/Monat (ich war im Wohnheim 2 Blocks weiter in einer 3er WG)
Studiengebuehren 500$/Monat
500$/ Monat