PJ-Tertial Radiologie in Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg (3/2010 bis 7/2010)

Diagnostik
Diagnostik
Greifswald
Das letzte Tertial habe ich in der Radiologie NB verbracht. Man wurde im wechselt von 3 Woche in verschiedene Abteilungen eingesetzt. Konventionelle, CT, MRT, Mammographie, Sono und Interventionelle Radiologie. Man erstellte eigene Befunde, die am gleichen Tag durch den zuständigen OA freigegeben wurden. Dabei nahm sich dieser viel Zeit um Fehler zu Besprechen und Tipps zum herangehen von speziellen Fragestellungen oder Krankheitsbildern zu geben.
Das Ärzteteam und auch die MTA´s haben versucht, einen so viel wie möglich zu Lehren. So dass man am Ende des Tertials wirklich sagen kann: man hat sehr viel gelernt und mitgenommen.
Währen des Tertials wurde ein Ultraschallkurs der Inneren Abteilung angeboten. Und da ich später im Ultraschall eingeteilt war, konnte ich viele Patienten selbst schallen.
Tagesablauf
7:30 - 8:00 Uhr Röntgen Raport: Neurologie oder Traumatologie
Kaffeepause
Röntgenbilder befunden
12:30 - 13:00 Uhr Mittagspause
13:30 - 14:30 Uhr Röntgen Raport: Innere oder Pathologische Konferenz oder gynäkologische Mamma-Konferenz
15:00 Uhr Röntgen Raport: Chirurgie- Besprechung oder Befundbesprechung mit dem OA

Unterkunft:
Während der Zeit kann man in den eigens dafür hergerichteten Gästewohnungen über der Psychiatrie wohnen. (ca. 20 Minuten Fußmarsch zur Klinik) TV; Internet und Telefon sind vorhanden. Alle PJ´ler dieser Zeit wohnen dort. Große Küche (Geschirrspülmaschine, Minibackofen, Mikrwelle,2kl. Herdplatten). Gemeinschaftsduschen und WC aber alles sehr sauber. Putzfrau die 1xWoche das Zimmer saugt und ansonsten jeden Tag wischt und den Müll runter bringt.
Eine sehr schöne Zeit und vorallem nicht mehr so stressig. Und am Nachmittag hatte man noch Lust und Zeit etwas für das Hammerexamen zu Lernen. :-)
400 euro - 206 euro Wohnung