PJ-Tertial Neurologie in The National Hospital for Neurology and Neurosurgery London (5/2010 bis 7/2010)

Team 8 (Neuroophthalmology und Autonomic Nerve System)
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Freiburg
Am Queen Square Hospital läuft vieles ganz anders ab als in deutschen und auch den meisten englischen Kliniken. Es ist ein Krankenhaus und Forschungsinstitut zugleich und insbesondere in der Ausbildung von postgraduate students engagiert. Es finden sich hochrangige Spezialisten in allen Unterdisziplinen der Neurologie.
Die electives werden einem der spezialisierten Teams zugeteilt. Es gibt keine Stationsarbeit zu erledigen und man wird nicht gerade ermutigt den Aktivitäten des Teams beizuwohnen. Invasive Prozeduren aller Art sind für die Studenten tabu. Vielmehr kann man sich nach interessanten Patienten erkundigen und diese dann befragen und untersuchen, wodurch man Sprache, Anamnese und Untersuchung üben kann. Ich habe es meist vorgezogen eine der outpatient clinics zu besuchen, die es für alle Unterdisziplinen gibt. Folgende Ärzte/Professoren kann ich hier besonders empfehlen: P., S., B., W., L., A., B. Daneben gab es regelmäßig Vorlesungen und Teachings von überragender Qualität. Hierbei lernt man die systematische Herangehensweise an neurologische Krankheitsbilder unter Einschluss seltener Differentialdiagnosen. Insgesamt kann ich ein elective hier sehr empfehlen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man eher passiv agiert. Ein halbes Tertial wäre ein guter Kompromiss.
London ist eine teure Großstadt mit unerschöpflichen Freizeitmöglichkeiten. Gewöhnt habe ich - teuer aber gut - beim ILSC: http://www.ilscentre.org.uk/
etwa 1 Jahr vorher
1080Pfund/8 Wochen