PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Greifswald (4/2010 bis 6/2010)

Gyn,ITSI/II,HNO
Station, OP
Greifswald
Ich kann die Uniklinik für das Anästhesie-Tertial sehr empfehlen. Vorallem in Kombination mit der vierwöchigen Tätigkeit im Herz- und Diabeteszentrum Karlsburg (Bewertung siehe Dr. Guth Klinikum).

Grundsätzlich hat man an nicht-universitären Kliniken mehr Gelegenheiten zum eigenverantwortlichen Arbeiten und zum Erlernen invasiver Fertigkeiten (ZVK etc.). An Lehrkrankenhäusern (z.B. Karlsburg) ist man als Student eher etwas besonderes und wird als potentieller zukünftiger Assistenzarzt gefördert. An der Uni wechseln bekannterweise nahezu wöchentlich die zu betreuenden Studenten. Dies gilt allerdings grundsätzlich für alle Disziplinen.

Dennoch ist die Ausbildung in der Anästhesie der Uniklinik in Greifswald sehr praxisorientiert und empfehlenswert -insbesondere durch das breite Spektrum aufgrund der Rotation durch die verschiedenen Fachdisziplinen (Gyn, HNO, ITSI/II, etc.) und die gute Organisation sowie die vorbildliche Ausbildung durch den PJ-verantwortlichen OA Dr. H.. Wünsche bzgl. der Rotation und der Studientage wurden berücksichtigt.

Insgesamt sind die zuständigen Ärzte trotz der hohen Studentenfluktuation sehr engagiert und sorgen durch gute praktische Anleitung für eine fundierte Ausbildung. Man lernt den Umgang mit Medikamenten (TIVA, Inhalationsanästhetika, PONV etc.), die Maskenbeatmung, die Intubation und das Legen venöser Zugänge. Teilweise hat man die Gelegenheit zur Spinalanästhesie, zum Legen von ZVK´s sowie arteriellen Zugängen.

Für mich war die Kombination der Uniklinik [+++ breites Spektrum!!, Spezialfälle, engagierte Ärzte, theoretische Grundlagen, "einfache" Narkoseführung] mit dem Klinikum Karlsburg perfekt [+++ Eigenverantwortung, Betreuung eigener Patienten auf der ITS unter Supervision, praktische Fertigkeiten -ZVK´s, Arterien, schwierige Intubationen etc.-, excellente Anleitung].
kurzfristig möglich.