PJ-Tertial Anästhesiologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (12/2006 bis 4/2007)

OP + ITS + Brandverletztenzzentrum + Palliativstation
Station, OP, Notaufnahme
Leipzig
FÜR DAS ANÄSTHESIE-TERTIAL UNEINGESCHRÄNKT ZU EMPFEHLEN!!!

- je nach Interessenlage Einsatz im OP (Pflicht), auf ITS, im Brandverletztenzentrum, auf der Palliativstation und auf dem NEF

- ich bin in alle Bereiche (bis auf das NEF) rotiert und bin absolut zufrieden

- sehr zu empfehlen ist auch die Palliativstation (sehr enger und persönlicher Umgang mit Patienten und Personal, angenehme und stressfreie Stimmung, der Umgang mit schwerstkranken und sterbenden Patienten ist in jedem Fall eine sehr wertvolle Erfahrung gewesen die ich nicht missen möchte)

- Tip: im OP-Bereich möglichst immer an einen Anästhesisten halten ->> beste Lernerfolge

- sowohl im OP-Bereich als auch auf ITS ist grundsätzlich ALLES erlaubt und möglich, was man sich selbst zutraut (und einem zugetraut wird) - also Intubationen, ZVK´s, Arterien etc. problemlos machbar (man muss nur Fragen und sollte sich ein bisschen geschickt anstellen)

- sehr netter Chef/nette Oberärzte

- teilweise etwas schwierige Anästhesieschwestern (geht mir der Zeit dann aber)

- eine riesiger Pluspunkt für das Georg ist das reichhaltige Angebot an Fortbildungen/Seminaren etc speziell für Studenten (Fallvorstellungen, EKG-Kurse, Ringvorlesungen etc.) ->> es wird auch erwartet, das man dort teilnimmt!

FAZIT: ABSOLUT ZU EMPFEHLEN, MIT SICHERHEIT IN PUNKTO LEHRE DAS ERSTE HAUS AM PLATZE (INKL. UNI)!

Lasst euch nicht von der Entfernung zur Innenstadt abschrecken - mit der Bahn ist man in rund 20 Minuten dort.
??? Wurde in meinem Tertial noch über das Referat Lehre organisiert