PJ-Tertial Chirurgie in St. Joseph´s Healthcare Hamilton (1/2010 bis 2/2010)

General Surgery (Dr.Dath) Orhtopedics (Dr.Ghert) Urology (Dr.Matsumoto) EarNoseThroat (diverse)
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Jena
Gleich vorne weg. Es waren 2 richtig tolle und spannende Monate die ich in Hamilton verbracht habe. Ich würde es wieder tun!

Nun aber auch gleich zum größten Makel. McMaster vergibt nur noch 14tägige Chirurgie-electives. Dies bedeutete für mich, dass ich innerhalb von 8 Wochen 4mal rotieren musste. Am Ende war ich in der Orthopädie, Allgemeinchirurgie, Urologie und ENT/Head Neck Surgery.

Zu Gute halten muss man dabei, dass hier ein anderes Klima als bei meinen bisherigen Famulaturen in Deutschland herrscht.
Mit den Assistenzärzten (Residents) stehst du immer auf Augenhöhe, egal ob sie im ersten oder letzten Jahr sind. Und diese sind interessiert dir alles zu erklären und dich komplett einzuspannen, von der ersten Minute an.
In Hamilton bedeutete dies für mich im Op ran an den Tisch. Nicht nur zum Zuschauen oder Haken halten, sondern mitoperieren und nähen. Denn alle Chirurgen wollten mich für ihr Fach begeistern und was zieht da mehr als "hands on"?! Und es gab in der Regel kein muss. Wenn mehr als 1 OP gleichzeitig lief stand es mir auch frei eine andere evtl. interessantere OP zu sehen. (bedeute aber oftmals weniger hands-on z.b. Nierentransplantation)
In der Ambulanz wiederum bekommst du als Student deine eigenen Patienten die du untersuchst, die Diagnose stellst und den weiter Handlungsplan vorschlägst. Danach wird das Ganze mit dem jeweiligen Arzt direkt besprochen, ausgewertet und du gehst mit ärtzlichen "Backup" zurück zum Patienten. Die Betreuung ist hierbei immer 1 Arzt zu 1 Studenten (evtl. 1 weiterer Student/Resident)
Auf diese Weise lernt man unheimlich schnell auf Details zu achten, die richtigen Fragen zu stellen und Antworten parat zu haben. Denn es wird dir zwischen jedem Patienten die Möglichkeit gegeben die Thematik mit deinem Arzt zu besprechen.
Lehrveranstaltungen gab es immer Mittwochvormittag Grand Rounds für alle chirurgischen Studenten und Residents ab 7:00 bis mind. 8:30. Danach bis 12:00 Lehre für die Medizinstudenten und Residents separat. Und je nach Abteilung mind. 1 weiteres Mal pro Woche (bis zu 5x, Ortho) Fallvorstellungen oder Vorträge von ca 1,5h Dauer.

Natürlich war nicht alles Gold. Morgenvisiten beginnen in der Regel zwischen 6 oder 7.
Danach OP oder Ambulanz, die nicht selten bis 17 oder 18 gehen.
Du solltest also auf jeden Fall eine Unterkunft in der Nähe finden, Downtown. Hilfreich ist dabei eine Accommodation-list die du auf Nachfrage im elective coordinator office erhälst.

Weitere Gründe zur Beschwerde gibt es nicht. Hamilton ist nicht Montreal, oder Toronto. Aber letzteres ist nur 1h mit GoBus entfernt. Und Hamilton selber bietet einige schöne Bars (Augusta St), ein Ice Hockey Team das die AHL (2.Liga) dominiert. Die Niagara Falls in der Nähe. Sowie zig Wasserfälle und Wanderwege im Westen der Stadt.
Bewerbungszeitraum 11 bis 6 Monate vor Antritt. Hatte mich 8 Monate zuvor beworben, 4 Wochen vor Beginn gabs die endgültige Zusage.
Mit dieser kann man sich dann für ein kanadisches Visum bewerben, dass genau am Abreisetag bei mir eintraf.
280 (400 CAD)