PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Instituto Dr. Jose Frota (12/2009 bis 4/2010)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Das IJF ist das groesst Traumakrankenhaus im Bundesstaat Ceará.Daher sieht man sehr viele Unfaelle und Gewaltopfer.Das Krankenhaus ist voellig ueberbelegt und nichts fuer zarte Gemueter.Wer allerdings viel praktisch arbeiten moecht ist hier bestens aufgehoben.Man kann ziemlich frei entscheiden wo und wann man arbeiten moechte.Die Notaufnahme und die Verbrennungseinheit sind sehr zu empfehlen.Die Aerzte erklaeren gerne und lassen die Studenten alles machen,was man sich zutraut.Ich kann jedem nur empfehlen moeglichst schon Portugiesisch zu lernen BEVOR man nach Fortaleza faehrt, ansonsten ist der Lerneffekt durch Sprachprobleme gemindert.
Sehr gut fand ich, dass man seine eigenen Patient hat und auch der Kontakt zu den brasilianischen Studenten ist kollegial und nett.
Wenn man sich an Dr. Sidnei Vieira sidnei_vieira@hotmail.com wendet geht die ganze Organisation sehr einfach und man braucht ansonsten seit Neuem unbedingt ein Studentenvisum um dort arbeiten zu duerfen.
Wer gerne mit Brasilianern in einer sicheren und netten Umgebung wohnen moechte kann sich an meine tolle Mitbewohnerin Cristine wenden (spricht portugiesich und spanisch): adellecristinne@hotmail.com.

Wegen den Visumsangelegenheiten wuerde ich mit der Organisation rechtzeitig 1/2 bis 1 Jahr vorher beginnen.