PJ-Tertial Unfallchirurgie in Charite Campus Virchow (4/2009 bis 6/2009)

MIC-Team
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Im CVK rotiert man nach 8 Wochen auf eine andere Station. Ich bin dann von den Viszeralchirurgen zu den Unfallchirurgen rotiert. Nach den vielen Därmen, Drüsen, Sekreten und fein-präparierten visceralen Schichten freute ich mich auf eine etwas handfestere Gangart, sprich: bohren, hämmern, nageln, klopfen, fräsen, nähen. Und vorallem wollte ich für ein paar Wochen keine Tumoren mehr sehen, dann doch lieber Brüche und gerissene Kreuzbänder...

Am ersten Tag meiner Rotation wurde ich dem MIC-Team zugeordnet, genauer gesagt: den "Knie-chen". Zugegebenermaßen hatte ich bis dato "niente, nada" von Knieuntersuchungstechniken gehört - kein Payr, kein Steinmann, kein Lachmann...

Im Verlauf der 2 Monate habe ich dann viel gesehen, konnte viel selber machen und wurde ins Team gut integriert. In der Woche konnte ich (nach Absprache) meinen Studientag rel. flexibel nehmen (wobei ich lieber an den "Ambulanz-Tagen" frei gemacht habe, da ich lieber im OP war) und wenn Zeit war auch zu den Fortbildungen gehen (allerdings finden die unfallchirurgischen Fortbildungen eher sporadisch statt, je nach OP-Plan).

Meine Woche: 1x Woche Ambulanz (gucken, machen), 3x Woche OP (gucken, halten, nähen, mitmachen), sporadisch Stationsarbeit (v.a. Briefe vorbereiten, BEs, Flexülen), dann noch postop Visite, Klinikbesprechung, Indikationsbsprechung, in die Rettungsstelle mitgehen (auch bei Voralarm, spannend) etc..

OP: Vorallem minimal-invasive Chirurgie, also für die Kniechen zählen hierzu die Arthroskopien, Kreuzband-Ersatz, Korbhenkelläsionen knabbern, Seitenbänder anfrischen oder rekonstruieren, Quadrizepssehnenrupturen flicken, Baker-zysten anschauen, Arthrosen gucken, Fehlstellungen beheben etc... Daneben gibts noch "die Schultern" - auch ein nettes Team. Natürlich kann man auch zu anderen spannenden OPs mitgehen, je nachdem was einem gefällt, z.B. Hüften, Füße, Wirbelsäulen, Hände, usw.. oder welchen Bim-Bam man sich sonst noch so ansehen will. :-)

Fazit: Super-nettes MIC-Team in meinem Tertial. Vielen Dank nochmal an MW und TJ, die mir die Grundlagen der Chirurgie näher gebracht haben und auch zu den spannenden Dingen (Voralarm, selber Knie punktieren, etc..) mitgenommen haben. Nun sind Steinmann, Lachmann und Payr für mich keine Unbekannten mehr.

Bewerbung für CVK, Chirurgie. Wünsche werden über das Sekretariat angenommen und nach Kapazität auch berücksichtigt. Danke an Frau T.