PJ-Tertial Gastroenterologie in Asklepios Klinik Barmbek (8/2009 bis 12/2009)

3A / 3B
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Hamburg
PRO
- Gute Rahmenbedingungen:
a) am ersten Tag Versorgung mit Wäsche, Zugangsberechtigungen für Türen und PC-Systeme, Spinden (musste man sich teilw. teilen), Mittag frei
b) Rotationen möglich, am besten untereinander absprechen und wenn möglich nicht mehr als 1x wechseln (wg. Einarbeitungszeit/Lerneffekt)
c) Jeder rotiert 1x14 Tage in die Zentrale Notaufnahme
d) Barmbek gewährt 1 Studientag pro Woche. Ob generell Freitags, frei wählbar oder gesammelt sollte man am besten mit der jeweiligen Abteilung absprechen.

- Guter Unterricht:
aus verschiedenen Abteilungen (Chirurgie, Anästhesie, Gastro, EKG-Kurs). Habe hauptsächlich den Unterricht der Inneren und den (sehr sehr guten!) EKG-Kurs besucht.

- Blutabnahmen und Braunülen sind nicht primär PJler Aufgabe (was nicht heißt, dass man nicht dazu kommt ;))

- Teilnahme an Röntgen- und Tumorkonferenzen

- Nettes Team, auch Oberarzt oder Chefvisiten waren stets freundlich und entspannt.

CONTRA:
- hohe Arbeitsbelastung im ganzen Haus drückt auf die Stimmung
- bei dünner Personaldecke teilweise Verzettelung im "Stationsmanagment" statt systematisch einige wenige Patienten zu betreuen und zu besprechen

FAZIT:
Absolut empfehlenswert. Stimmung und Arbeitsbelastung der Abteilungen sind sicherlich stark unterschiedlich. Ich habe nicht rotiert, würde das retrospektiv aber empfehlen da die Abteilungen der Inneren sehr spezialisiert sind.
Bewerbung ca. 6 Monate vorher um dem UKE internen Vergabeverfahren vorzugreifen.
Bewerbung an Chefarzt (f. Gstro) gerichtet und an PJ Koordinatorin adressiert.

Im Online-Portal war das Tertial als "Gastroenterologie" verbucht. Wir wurden am ersten Tag denoch gefragt in welche Abteilung wir wollen -hat aber alles gut geklappt.