PJ-Tertial Neurologie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (10/2009 bis 12/2009)

A1
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
Es war super und hat echt Spaß gemacht!
Obwohl ich schon viel gutes über die Neurologie in Hildesheim gehört hatte, wurden meine Erwartungen noch übertroffen.
Schon vom ersten Tag an wurde man voll in das Team integriert und es wurde immer darauf geachtet, dass man möglichst viel lernt.
Rotationen durch die einzelnen Teilbereiche der Neurologie (Stationen, Notaufnahme und Neurologische Funktionsdiagnostik) sind natürlich möglich und erwünscht.
Neben Assistenz- und Oberärzten, die einen intensiv betreuen, ist auch der Chef total engagiert. So haben wir mehrfach mit ihm zusammen gesessen und zuvor abgesprochene Prüfungsthemen besprochen. Das ist nicht nur sehr lehrreich, sondern nimmt auch die Angst vor der mündlichen Prüfung im Examen.

Kurzum: ein Neurologie-PJ, bei dem man viel lernt und wie man es sich besser nicht wünschen kann.

Zu den Rahmenbedingungen: Das Bernwardkrankenhaus stellt Kleidung, Essen (Frühstück und Mittag) kostenlos zur Verfügung. Zudem gibt es ein Gehalt. (In Zukunft soll zusätzlich die Bahnfahrkarte für den ICE Gö-Hi erstattet werden).
Verteilung zentral über die Uni Göttingen.