PJ-Tertial Chirurgie in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (8/2009 bis 12/2009)

7C
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
die chirurgische klinik im avk hat zwei stationen. die 7b und die 7c...ich wurde auf der 7c eingesetzt. die 7b ist ausschließlich allgemeinchirurgisch, auf der 7c liegen zusätzlich plastische und handchirurgische patienten. ein tolles tertial. das stationsärzteteam besteht aus vier personen, davon meistens zwei im OP, einer in der ambulanz und einer macht rettungsstelle/station. ich war als pjler somit meist allein und habe die station betreut. super erfahrung.
war mehrmals wöchentlich 1.assi bei den ops und konnte unheimlich viel lernen und sehen.
studenten werden vereinzelt mit auf den plan geschrieben, aber ansonsten is die teilnahme an den ops immer freiwllig und jederzeit möglich. das op-personal ist druch die bank weg ausgesprochen freundlich. da es sich um ein peripheres krankenhaus handelt, sind große ops a la whipple eher selten, ich habe zwei mit erlebt während des tertials. maximale op dauer im durchschnitt 3 stunden. das hält man auch gut aus als assistent. also keine angst vor stundenlangem rumstehen und haken halten.
pflegepersonal auf der 7c kann man nur lieb gewinnen. super arbeitsatmosphäre.
alles in allem eine sehr sehr schöne zeit gewesen.