PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Sanitaetsbetrieb Bruneck (6/2006 bis 10/2006)

hab ich vergessen
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Regensburg
Großartige Gelegenheit ein interessantes und gleichzeitig entspannendes PJ-Tertial zu verbringen!!!!!!!!!!!!
Anfangs verbringt man zwar viel Zeit mit zugucken, aber am Ende operiert man dann aktiv mit! (Nicht nur Haken halten!) Auf Station ist man eigentlich nur zur Visite. Dann hat man die Wahl zwischen OP, Ambulanz und Notaufnahme. Wenn man schon länger da ist, wird man schon auch mal in der Notaufnahme alleine gelassen. Platzwunden versorgen ist da schon fast das langweiligste.
In Bruneck ist Deutsch die Amtssprache. Ein wenig Italienisch schadet aber nicht, weil besonders im Sommer furchtbar viele italienische Touristen in der Notaufnahme aufschlagen. Aber falls nicht... alle Schwestern sind zweisprachig und supernett und helfen einem, wenn man nicht mehr durchblickt, welchem wild-gestikulierenden Italiener jetzt was fehlt.
Studentenunterricht gibt es nicht regelmäßig, aber es gibt ihn!
Übrigens...
Einen Parkplatz in der Tiefgarage oder auf dem größeren Parkplatz gegenüber kriegt man auch umsonst.
Und...
An der Kaffee-Bar im Krankenhaus gibt es den besten Macchiato der Welt!!!
Und das Mittagessen ist sooo gut und sooo reichlich und umsonst!!!
Und die Gegend ist sowieso traumhaft!!!
Bewerbung per Email direkt an Primar Thaler und schriftlich an sein Büro.
Die Zusage kam per Email innerhalb einer Woche.
Primar Thaler nimmt immer nur maximal 6PJler gleichzeitig an. Von denen kommt dann aber meistens nur die Hälfte. Während der Ferien sind immer eine Menge einheimische Famulanten da. Wir haben uns eine Zeit lang einen Schichtdienst organisert, damit wir uns nicht gegenseitig auf die Füße treten. Ich hatte aber kein Problem damit nur den halben Tag im Krankenhaus zu verbringen und den Rest am Badeweiher oder auf einem Berg.
Es gibt außerdem die Möglichkeit am Wochenende zu arbeiten oder Bereitschaftsdienst (Hakendienst) zu machen. Dafür gibts dann unter der Woche frei.
Die Bescheinigung kriegt man dann am Ende auch problemlos. Bruneck gehört formal zur Uni Bologna.
Um die Unterkunft muss man sich selbst kümmern. Es gibt zwar ein paar Wohnheime, aber die sind im Sommer schnell voll. Ich hatte das Glück privat in einer WG unterzukommen.
Ich kann Bruneck auf jeden Fall weiterempfehlen!!!
Gesammelt am Ende