PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreisklinik Wolfratshausen (8/2009 bis 12/2009)

S3
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Nachdem ich dem Fach Chirurgie bisher kritisch gegenüber gestanden bin, wurde ich hier angenehm überrascht und meine anfängliche Ablehnung hat sich in Begeisterung gewandelt. Im ganzen Team herrscht eine angenehme und freundliche Atmosphäre. Auch das Verhältnis mit den Pflegekräften und den Ärzten der anderen Fachrichtungen ist sehr gut. PJ´ler sind in diesem Haus sehr gern gesehen, werden von Anfang an in das Team eingebunden und können sich meistens aussuchen, bei welchen OP´s sie gerne assistieren wollen. Man kann auch jederzeit in der Ambulanz, bei Sprechstunden oder diversen Untersuchungen dabei sein. Es gibt keine festen PJ-Fortbildungen, diese werden einfach mit dem Chefarzt vereinbart und sind dann sehr gut und auch sehr ausführlich. Nachdem ich der einzige Pj´ler war, hatte ich dann Einzelunterricht. Außerdem kann man jederzeit Fragen stellen oder auch spontan mit einem der Ärzte ein Thema ausführlich besprechen.
Insgesamt war es ein sehr schönes Tertial, ich habe viel gesehen und gelernt und hatte viel Spaß dabei. Ich kann ein Tertial in diesem Haus nur empfehlen.
Man kann sich beim Chefarzt vorstellen und sich ein Empfehlungsschreiben ausstellen lassen. Ich hatte kein Empfehlungsschreiben und es hat trotzdem geklappt.