PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bogenhausen (6/2009 bis 10/2009)

12, Thorax (17), Unfall (22, 23), Herz (16)
Station, OP, Notaufnahme
TU Muenchen
Wie schon im PJ-Ranking beschrieben, ist die Qualität der Lehre sowie die Stimmung innerhalb des Teams stark von der jeweiligen Station abhängig.
Insgesamt müssen mindestens 6 der 16 Wochen in der Allgemein- und Viszeralchirurgie verbracht werden. Die Thoraxchirurgie zählt ebenfalls zur Allgemeinchirurgie.
Mind. 2 weitere Wochen sollten jeweils auf der Unfallchirurgie sowie in der Präklinik (interdisziplinäre Notaufnahme verbracht werden), 2 Wochen in einem Wahlfach sind auch vorgesehen (dazu zählen Plastische, Herz und Neurochirurgie).
Mittagessen wird bezahlt und ist in den allermeisten Fällen auch zeitlich möglich.
Ich hatte das Gefühl, dass die Stimmung gegenüber den Ärzten und die Möglichkeiten, sich einzubringen, stark davon abhängen, wie sehr man sich selbst engagiert (aber das ist ja auch irgendwie nachvollziehbar oder?!).
Ganz besonders kann ich euch die Zeit in der Thoraxchirurgie ans Herz legen! Hier ist man alleine mit dem Oberarzt, kann immer mit zu den entsprechenden OPs und betreut die Patienten auf Station alleine mit ihm und einem sehr kompetenten Pfleger. Das mag anfangs zwar etwas einschüchternd wirken, aber so lernt man als Anfänger eine Menge!
Mein Wahlfach habe ich in der Herzchirurgie verbracht- eine ideale Wahl!
Das Team ist unglaublich nett, die Ärzte nehmen sich wirklich immer Zeit, fragen zu beantworten und erklären auch mal ungefragt etwas. Bei den OPs darf man teilweise die 1. Assitenz übernehmen und so ist man von morgens bis abends mitten im Geschehen. Wer möchte, kann einen Teil seiner Zeit auf der herzchirurgischen Intensivstation verbringen und dort eine Menge von einem sehr engagierten und erfahrenen Oberarzt beigebracht bekommen.

Alles in allem eine gute Zeit, ich würde auch noch einmal hingehen.

P.S.: ein großer Vorteil ist die flexible Lernfrei-Regelung.
Entweder 10 Arbeitstage gesammelt am Ende oder auch zwischendrin nach Absprache. Wer will kann sich in einen PJ-Dienstplan einschreiben. Für einen Wochentags-Dienst von 16.30 bis 23.00 gibts einen Tag frei, für einen Dienst am Wochenende (9.00- 18.00) gibts, 1,5 Tage frei. Ein riesiger Vorteil, wenn man zwischendurch mal in den Urlaub fahren will!
Allen die hingehen viel Spaß!