PJ-Tertial Chirurgie in Flinders Medical Centre (3/2009 bis 6/2009)

Chirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Wuerzburg
Ich habe meine 16 Wochen Chirurgie im Flinders Medical Center gemacht; dabei war ich auf der Hand-und plastischen, der Traumatologie und der Kolorektal-Chirurgie.
Natürlich ist die Bewertung auch immer von den Leuten abhängig, mit denen man zusammenarbeitet; allgemein kann man sagen, dass die Stundenten in der Chirurgie nicht allzuviel machen dürfen; auch nicht im OP. Bei mir kam noch hinzu, dass mein Englisch zumindest am Anfang doch sehr eingerostet war.
plastische Chirurgie:einmal die Woche Lehre bei einer sehr netten Oberärztin, die an Studenten sehr interessiert ist und auch im OP einiges machen lässt.
Rest des Teams nicht besonders integrativ; hauptsächlich OP,abundzu Polyklinik
Trauma:hier gibt es einen Studentenbeauftragten, der sich nur um die Lehre und Integration der Studenten kümmert; mit Polyklinik, OP evt. Station abwechslungsreich; hier darf man im OP auch desöfteren selber ran, zumindest wenn man mit einem der zahlreichen nicht-Australier operiert.
Kolorektal-Chirurgie:Sehr netter Oberarzt und auch das damalige ganze Team war super; hauptsächlich, Stationsarbeit und OP-Assitenz;selten Poliklinik.
Wenn ich nochmal wählen würde, dann würde ich 8 Wochen auf der Tarumatologie machen.

Man möchte ja auch was vom Land sehen , wenn man soweit weg ist; also hatten nie eine ganze Woche frei (könnte vllt auch machbar sein) aber viele lange WEs.
Und Adelaide selber hat einen schönen Strand; und da man meist doch etwas früher rauskommt kann man den auch genießen.
bei mir war es relativ kurzfristig; die Koordinatin ist Cheryl Semmler eine sehr freundliche und hilfbereite Frau.
Am FMC muss man als Visiting Student keine Gebühren zahlen.
Und wenn man sich rechtzeitig bewirbt, bekommt man auch nen Zimmer auf dem Campus.

0, 00