PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Ingolstadt (3/2009 bis 6/2009)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Ich kann ein Tertial in der Allgemeinchirurgie nicht wirklich empfehlen, da zu wenig Wert darauf gelegt wird etwas beizubringen, man aber zugleich ziemlich eingespannt wird in die ungeliebte Stationsarbeit (Blutabnahmen, Arztbriefe,etc...) und den jungen und oft noch nicht lang im Haus arbeitenden Assistenten gut unter die Arme greifen muss um ca. gegen 17h guten Gewissens gemeinsam gehen zu können, der Lerneffekt ist dabei jedoch gering. Auffällig ist das schlechte, unkollegiale Klima, das meiner Meinung nach auf den archaischen Führungsstil zurückgeht und eine CA-bedingte, hohe Fluktuation der Assistenten bewirkt, so dass man sich das trotz der sehr löblichen Aufwandsentschädigung doch gut überlegen sollte ob man sich so eine Abteilung antun will, andererseits wohl in vielen chirurgischen Kliniken vll. leider ähnlich?
Explizit ausnehmen von meiner pauschalen Kritik, die natürlichen manchem Lichtblick und persönlicher Ausnahme nicht gerecht wird, möchte ich die Rotationen in Gefäß- und Unfallchirurgie, die ich gerne gesondert mit 1-2 bewerten würde, da man sich hier sehr wohl dafür interessiert einem etwas zu erklären und beizubringen bei einem doch wesentlich humaneren Führungsstil. Leider liegt die Verantwortung fürs Chirurgie-Tertial bei der Allgemeinchirurgie so dass man diese nicht umgehen kann um nur in oben genannten Abteilungen das Tertial zu absolvieren.