PJ-Tertial Kardiologie in South Shields District Hospital (8/2009 bis 10/2009)

Ward 7
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Greifswald
Pro: Man hat viel Freizeit und kann kommen und gehen, wann man möchte. Es wird nicht viel von einem Studenten erwartet. Jeder sagt, man soll sich selbst keinen Stress machen. Man kann alles fragen, sei es noch so blöd. Man kann auch auf verschiedene Stationen schauen, die Junior Doktoren sind sehr nett und hilfsbereit. Man kann ebenfalls zur Poliklinik gehen (Clinic genannt) und unterschiedliche Untersuchungen verfolgen (TEE, Angio,...).
Am schönsten war die Landschaft für deren Besichtigung ich viel Zeit hatte. Newcastle an sich ist eine Partystadt, hübsch an der Tyne gelegen mit vielen Brücken. Man kann zum Hunderennen, Fußball oder Eishockey gehen. In der näheren Umgebung gibt es die Nordsee, schöne Strände, märchenhafte Burgen (Harry Potter wurde unter anderem dort gedreht) und wenn man ein Auto hat, kann man sogar ins nahgelegene Schottland oder zum Lake District.
Langweilig wird es außerhalb des Krankenhauses sicher nie ;-).

Kontra: Es kostet Geld und deswegen ist es eher nicht empfehlenswert, denn dann möchte man schon etwas lernen. Als ich dort war, war gerade keine Teaching Season (Aug bis Okt), daher musste ich nichts bezahlen. Doch niemand fühlte sich wirklich verantwortlich für mich, auch mein Consultant sagte lediglich ein paar mal, ich solle ein paar Patienten vorstellen, aber dazu kam es nie. Es gibt keinen festen Plan oder Aufgaben für Studenten, man muss sich die Beschäftigung immer selbst suchen oder erfragen, das kann ganz schön langweilig werden und ermüden.

Fazit:Es war eine sehr schöne Zeit in Newcastle, was aber an der tollen Gegend und den Ausflügen meinerseits lag. Mein Englisch ist aufpoliert, obwohl die Leute dort schon einen extrem ulkigen Dialekt haben. Für 8 Wochen okay, wenn man länger bleibt, wüsste ich nicht, was man noch mehr tun könnte in Krankenhaus.
E-Mail an Jacqueline.Kinelato@stft.nhs.uk

am besten gleich den gewünschten Zeitraum und die Station dazu

geht sehr schnell, ich hab mich ein Jahr vorher beworben, war sehr zeitig für England

Zimmervermietung auf dem Campus möglich (280Pfund für 4 Wochen), ich hab in Newcastle-Jesmond in einer WG (240Pfund für einen Monat) gewohnt
(Infos unter www.gumtree.co.uk). Dies ist allerdings 25min mit der U-Bahn entfernt, aber im Zentrum des Geschehens.
100 Pfund/Woche während der Teaching Season