PJ-Tertial Pädiatrie in Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr (11/2023 bis 1/2024)

Ambulanz, Allgemein, Neo/Überwachung
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Ich durfte im Rahmen des PJ einen Monat auf die Pädiatrie routieren.

Die Zeit auf der Pädiatrie war wirklich schön!
Alle OÄ, AÄ und Turnusärzt*innen waren durch die Bank wirklich nett und bemüht einem was beizubringen.
Morgens um 7:30 war die Frühbesprechung. Danach wurde ersteinmal noch zusammen Kaffe getrunken, bevor die Visite losging. Danach ging es auf Visite auf die unterschiedlichen Stationen und in die Ambulanz.
Mittags wurde immer versucht, dass das ganze Team zusammem Mittag essen gehen konnte. Am Nachmittag durfte man, wenn auf der Station nichts mehr zu tun war, noch in der Ambulanz vorbeischauen. Um ca. 15 Uhr war dann Feierabend.
Grundsätzlich ist man 2 Wochen auf der Normalstation, 1 Woche auf der Neo/Überwachung und 1 Woche im der Ambulanz eingeteilt.
Die Station:
Hier läuft man morgens die Visite mit, es wurde immer viel erklärt und auf die Fragen eingegangen. Danach durfte man Briefe schreiben üben, oder auch Planaufnahmen machen, die Kinder untersuchen, hin und wieder durfte man sogar versuchen, einen Zugang legen.
Neo/Überwachung:
Hier wurde zuerst die Neo - nehmen Neugeborene ab der 32.+0 SSW, danach die Mutter-Kind-Station visitiert. Wenn man großes Interesse gezeigt hat, durfte man selbstständig die Neogeborenen untersuchen und sogar schallen üben. Auch bei Sektios und Kreiszimmeralarmen durfte man immer mit dabei sein.
Alles in allem: auch hier eine wirklich schöne Zeit!
Ambulanzen:
Hier durfte man die Kinder zunächst selbstständig untersuchen, besprechen und ggf sogar aufnehmen. Hier konnte ich auch wieder viel mitnehemen, weil immer Zeit für Feedback war.
Zudem durfte man, natürlich freiwillig, auch Dienste mitmachen. Siese fand ich besonders lehrreich, da eine gewisse Ruhe einkehrte.
Zu allen Pfleger*innen bestand auch immer ein gutes Verhältnis!

Kurz um: super Zeit, in einem wirklich lieben Team. Es ist vergleichsweise eine etwas kleinere Abteilung, aber dafür super viele motivierte OÄ und AÄ! Kann ich sehr empfehlen!

Kurz zur Umgebung: Steyr hat lwider nicht so viel zu bieten, aber man ist recht schnell in Linz oder im Vorgebierge! Auch die Wohnung im Lawog ist sehr rudimentär gehalten.
ca 1,5 Jahre vorm PJ