PJ-Tertial Innere in Klinikum Innenstadt (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
Geriatrie, Privatstation, Intensivstation, Notaufnahme, Sono
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich habe dort mein 1. Tertial in der Inneren Medizin verbracht. Die Einteilung erfolgt am 1. Tag zusammen mit dem PJ Sprecher (PJ Student der vorherigen Kohorte). Man konnte sich selber auf die Stationen und Ambulanzen einteilten, die Auswahl war sehr groß. Natürlich musste man sich mit den anderen absprechen, in manchen Stationen/Ambulanzen muss man 4 Wochen bleiben. Bei uns hat das gut geklappt. Allgemein ist die Organisation sehr gut und der PJ Beauftragte kümmert sich sehr gut.
Zur Auswahl stehen: Geriatrie, Nephro, 1A (Endo, Rheuma), Privatstation (alle Fachrichtungen), Intensiv, Rheuma Ambulanz, Infektion Ambulanz, ZNA , Sono, Radio
Alle Stationen/Ambulanzen bis auf die Nephrologie (GH) sind in der Innenstadt. Ich war auf der Geriatrie, Intensivstation, ZNA, Sono und auf der Privatstation. Alle kann ich sehr empfehlen! Die Ärzte waren sehr nett und haben einen viel beigebracht. Besonders mein Monat auf der Intensivstation hat mir sehr viel Spaß gemacht, wenn man dort Interesse zeigt und aktiv nachfragt darf man z.B. auch mal einen ZVK legen. Außerdem kann man beim Rettungsdienst mitfahren, das war auch sehr interessant.

Wir konnten jeden Tag essen gehen und zu den täglichen Fortbildung. Häufig konnte man früher gehen oder wenn sehr viele Studenten auf Station eingeteilt waren in Absprache mit den Ärzten zuhause bleiben. Botengänge habe ich bis auf in der Geriatrie (dort gibt es keine Rohrpost, daher muss man die Blutentnahmen selber ins Labor bringen) nie gemacht.
Bewerbung
über das PJ Portal, man kommt nur in die Med4, wenn man bei beiden Wünschen Med4 wählt, da es sonst zu viele PJler wären
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27