PJ-Tertial Pädiatrie in Evangelisches Krankenhaus Bielefeld (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
K5 (Allgemein-/Infektio), K6 (Kinderonko), Notaufnahme, Neo, Neo-Intensiv
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Kurz vorweg: Tolle Klinik, ein super Tertial und ich kann das Kinderzentrum jedem empfehlen, der ernsthaft Interesse an Pädiatrie hat!

Ich war im Winter da, mitten in der RSV, Grippe, Corona ... Welle, da war das Haus voll und alle hatten wirklich viel zu tun. Trotzdem wurde man sehr gut integriert, und wenn man bereit ist, auch wirklich mitzuarbeiten, kommt man nach meinem Eindruck gut ins Team herein. Ich durfte schnell unter Anleitung der Assistenzärzte eigene Patienten betreuen und habe die Grundlagen der pädiatrische Anamnese, körperlichen Untersuchung u.s.w. lernen können.
Besonders gut haben mir die Nachtdienste in der Noki gefallen, hier betreut man in Rücksprache eigene Patienten, sieht viele Kinder und viele Krankheitsbilder, und kann auch Blut abnehmen und Zugänge legen (erst bei den "Großen", später auch bei Säuglingen und Kleinkindern). Ich hab mich dabei immer gut betreut und nicht überfordert gefühlt.
Da auch viele Kinder aus den Wohneinrichtungen Bethels betreut werden, gerade im Intensivbereich, sollte man sich vorher bewusst sein, dass man es mit z.T. auch sehr schwer kranken Kindern zu tun hat. Das ist sicherlich etwas, dass man so im Studium und in kleineren Häusern nicht erlebt.

Zu erwähnen ist auf jeden Fall noch das tolle Assistententeam, es herrscht eine wirklich außergewöhnlich gute Atmosphäre, auch im Kontakt mit den Oberärzten!

Ich wurde insgesamt in meinem Wunsch bestätigt, Pädiaterin zu werden, und kann das Kinderzentrum zum PJ deutlich weiterempfehlen.

Zum Organisatorischen:
Noch gehört das EvKB als Lehrkrankenhaus zu Münster, das wird sich in den nächsten Jahren aber ändern. Die Konditionen sind sehr gut, man kann dort umsonst wohnen und 3x/Tag umsonst essen.
Mittwochs gibt es PJ-Unterricht und jede 2. Woche Sonokurs. Der Sonokurs ist sehr gut, der Unterricht ja nach Klinik eher durchwachsen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Poliklinik
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
22,50€/Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27