PJ-Tertial Pneumologie in Krankenhaus Martha-Maria Halle-Doelau (1/2024 bis 4/2024)

B3
Station, Diagnostik
Halle
Ich war ausschließlich auf der B3 (Lunge)

+ Sehr nettes Team (Assistenzärzte, OA, CA, Pflege, alle...), flache Hierarchien, ich kam gerne auf Arbeit
+ Die PJ Zugänge im Orbis können fast alles selbstständig anordnen (Medis, CT, Endoskopie, ...) Dadurch lernt man viel schneller wie ein "fertiger" Arzt zu arbeiten und fühlt sich außerdem sinnvoller, weil man Arbeit viel effektiver selbstständig erledigt
+ Ich habe mich sehr gewertschätzt gefühlt
+ Zum Blutabnehmen gibt es extra Arzthelferinnen auf der Station, sodass man viel Zeit hat, um auf Visite mitzulaufen, schon mit den Aufnahmen zu starten oder in die Broncho runterzuschauen
+ Einem wird sehr viel ermöglicht, vor allem, wenn man fragt. Ich durfte eigentlich immer, wenn ich wollte, in die Endoskopie schauen und auch zB zum Herzkatheter/Schrittmacherimplantation, obwohl das ja eine andere Klinik ist...
+ Wer sich für Lunge und insb. Lungenkrebs interessiert: Hier ist man mit Sicherheit auf der fachlich besten Station, mindestens in Sachsen-Anhalt
+ Gehen durfte ich meistens zw. 15-16 Uhr, nie zu spät. Wenn ich mal früher weg musste oder spontan einen der Studientage nehmen wollte, war das kein Problem

- Einziger Nachteil: Die Entfernung. Wenn man kein Auto/Mitfahrgelegenheit hat, muss man sich schon auf eine längere Fahrtwege einstellen
400, aber ab April 2024 930€