PJ-Tertial Innere in Klinikum Konstanz (11/2023 bis 3/2024)

Gastro/Onko; Pulmo; Kardio; Intensiv; Privat
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Prinzipiell fand ich das PJ in Konstanz auf jeden Fall ganz gut. Am Klinikum Konstanz rotiert man relativ viel, was Vor- und Nachteile mit sich bringt und auch eine Gesamtbewertung etwas schwierig macht.Ich habe vier Wochen auf einer Normalstation (Gastro/Onko) begonnen und rotierte dann nochmals vier Wochen auf die nächste (Pulmo). Auf Station ist man ziemlich abhängig davon welche Assistent:innen dort gerade sitzen. Da es mein erstes Tertial war musste ich zu Beginn auch wirklich noch alles neu lernen und je nachdem ob die Assis selbst frisch sind (wirklich viele waren selbst noch sehr neu) wurde ich besser oder schlechter angeleitet. Manchmal wurden auf Station die Blutentnahmen und Viggos wirklich sehr sehr viel und dann wird man öfter auch noch von anderen Stationen gebeten dort auch noch Blut zu nehmen, sodass man an manchen Tagen nichts anderes gemacht hat. Angeblich gibts zu andere Zeiten auch regelmäßiger einen blutentnahmedienst, ich glaube ich hatte da auch ein wenig Pech, dass dieser sehr viel ausgefallen ist als ich da war.
Prinzipiell sind aber so gut wie alle im Team extrem nett (außer einzelne Ausnahmen die es dann ja immer irgendwo gibt) und bedanken sich auch immer dafür, wenn man auch stupide Aufgaben abnimmt. Man wird dann wiederum auch oft ermutigt sich ein paar spannendere Dinge zuzutrauen und darf gemeinsam mit den Assis Punktionen machen oder sticht mal einen Port an. Auch in der Funktion ist man immer willkommen und darf auch mal das Endoskop halten.
Ich fand auch den Kontakt zu den Oberärzten*innen als sehr positiv hervorzuheben, die wirklich auch immer für einen ansprechbar waren und die Hierarchien eher flach hielten. Ich hatte das Gefühl dass die Stimmung im Team für alle sehr angenehm ist.
Nach den ersten zwei "längeren" Rotationen bin ich dann etwas fixer rotiert. War auf der Kardiologie (2 Woche), Intensiv (1Woche), Privatstation (1 Woche) und die letzten Wochen in der Notaufnahme (3 Wochen). Ich fand die kurzen Rotationen anstrengend, da man ständig neu war und immer wieder weg war wenn man gerade angekommen war, da habe ich so semi viel mitnehmen können, gerade für Intensiv war das bisschen schade. Die ZNA wiederum hat dann nochmal viel spaß gemacht, dort sieht man viele Patient*innen selber und berichtet dann dem*der zuständigen Ärzt*in. Dort kann man sich recht frei aussuchen oder mit eventuellen anderen PJs absprechen was für Schichten man gerne machen möchte (Früh-, Zwischen- Spät- oder wer mag auch Nacht)

Fast jeden Tag gibt es PJ-Lehre mit PJs aus allen Fachrichtungen gemeinsam und über alle möglichen Fachirchtungen. Die Innere Lehre selbst fand ich eigentlich immer sehr gut andere Fächer haben sich mal mehr oder weniger viel Mühe gegeben. Immer willkommen ist man aber auch bei den Röntgenbesprechungen (3x/Woche) und Assistent*innen-Fortbildungen (2x/Woche). Sodass man wirklich viel Lehre mitnehmen kann wenn man das möchte.
Auch Mittag essen kann man eigentlich immer, dafür bekommt man jeden Monat 100 Euro, die man leider aber auch nicht anders verwenden kann.
Als Lehrkrankenhaus von der Uni Freiburg muss man sich über deren eigenes Portal bewerben. Das war bei mir etwas früher als PJ-Portal beginn. Ich denke man kann aber auch immer nach Restplätzen fragen. Im Winter gibt es da wohl fast immer welche, im Sommer wird's wohl manchmal sehr voll.