PJ-Tertial Chirurgie in Robert-Koch-Krankenhaus (12/2023 bis 3/2024)

24,26,28
Diagnostik, Notaufnahme, OP, Station
Hannover
Ein sehr gelungenes Tertial aus meiner Sicht. Hatte echt nicht gerechnet, dass mir das Chirurgie Tertial so viel Spass machen würde.
Ich kann die Chirurgie in Gehrden jedem nur wärmstens empfehlen. Das Krankenhaus ist sehr familiär, die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Das einzige Manko ist die Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: man braucht tatsächlich 50 Minuten mit dem Bus aus Hannover. Dies würde ich jedoch wirklich in Kauf nehmen, wenn ihr viel lernen und in einem netten Team arbeiten wollt.
Ich mache mal eine kurze Zusammenfassung: Das Chirurgie-Tertial trennt sich in 3 Einheiten: Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie sowie Unfallchirurgie.

Allgemeinchirurgie:
- sehr nettes und freundliches Team, coole Operationen- Schilddrüsenoperationen waren sehr interessant (man kann fast immer mitmachen), Betreuung von eigenen Patienten
Gefäßchirurige:
- super freundliches Team, sehr flache Hierarchien(Chef, Oberärzte) , sehr PJ´ler orientiertes Teaching, interessante filigrane Operationen(empfehle unbedingt bei einer Aortenoperation mitzumachen), Betreuung von eigenen Patienten
Unfallchirurgie:
-sehr netter Chef und freundliches Team, hier gibt es aktuell die Neueinarbeitung von neuen Assistenzärzten, daher war die Station etwas langweilig, umso spannender war die Notaufnahme- man darf hier viel machen und nähen.

Ich will selber keine Chirurgie machen, fand es aber trotzdem super in Gehrden.
Tipp: Falls ihr wirklich überlegt eine chirurgische Fachrichtung zu machen, kann ich Gehrden gut weiterempfehlen, die Assistenzärzte dürfen auch viel im OP machen (so wie ich es wahrgenommen habe zumindest).