PJ-Tertial Neurologie in DRK Kliniken Berlin Koepenick (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Neurologie, Stroke Unit, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe ein absolut tolles PJ-Tertial in der Neurologie des DRK Krankenhauses in Köpenick verbracht. Das Team ist super nett, man wird sehr gut aufgenommen und in den Alltag eingebunden, betreut eigene Patienten und kann/ darf sehr viel selbstständig machen. Die Visiten mit dem Chef sind ein absolutes Highlight, da er sich sehr viel Zeit für die Patienten nimmt, diese selbst noch einmal untersucht, und man hier unglaublich viel lernen kann.
Auch Rotationen auf die Stroke Unit, in die Notaufnahme und in die Funktionsdiagnostik sind jederzeit möglich, sodass man ein umfassendes Bild der Neurologie bekommt.
Ich kann ein Tertial hier nur jedem ans Herz legen, der mit dem Gedanken spielt, Neurologie zu machen, oder einfach ein Interesse an dem Fach hat. Für mich hat das Tertial den entscheidenden Anstoß gegeben, jetzt einen Facharzt für Neurologie zu machen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
EKGs
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07