PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Barmherzige Brueder - Krankenhaus Salzburg (8/2023 bis 11/2023)

Station(en)
Private und normale Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Das Tam ist super nett. Ich habe eine halbes Chirugie Tertial dort gemacht und super viel mitgenommen. Es gibt zwar keinen Unterricht an sich, aber alle Fragen werden einem beantwortet und im OP gibt es auch ein wenig Teaching wenn man Interesse zeigt. Ich hatte am Anfang echt Respekt vor der Chirurgie und der Stimmung was man immer so hört. Aber ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Alle waren mega nett und hilfsbereit, vom Pflegepersonal bis hin zum Chefarzt. Man kann sehr selbstständig arbeiten, und wenn noch Famulanten oder andere KPJ Studenten dort sind kann man sich gut aufteilen und überarbeitet sich nicht. Ich sollte Morgens zur Frühbesprechung um 7 Uhr umgezogen dort sein (Kleidung wird gestellt)danach ist man auf Station gegangen, hat sich einen Überblick über Aufnahmen und OP’s verschafft und manchmal hat man es noch geschafft frühstücken zu gehen (muss nicht bezahlt werden). Dann ist man in den Tag gestartet und wenn nach der Röntgenbesprechung um 14 Uhr alles geschafft war durfte man meistens ach Hause gehen.
Ich hatte wirklich eine tolle und spannende Zeit dort.
Bewerbung
Ich würde mich ca. ein Jahr vorher über freie Plätze und Bewerbungsfristen informieren.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
770

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27