PJ-Tertial Kardiologie in Krankenhaus Landshut-Achdorf (1/2024 bis 3/2024)

Station(en)
4B
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Betreuung war fantastisch.
Am 1. Tag liefen die organisatorischen Dinge relativ reibungslos, man sagte mir wo ich hinmüsse, Wäsche, Spind usw. wurden mir übergeben (wichtig hierbei: man braucht 50 € bar oder EC-Karte als Pfand für den Spindschlüssel). Der PJ- Beauftragte (ein OA) holte mich persönlich morgens ab und brachte mich auf die mir zugeteilte Station. Großes Plus: Es gibt einen Blutabnahmedienst!! D.h. kein stundenlanges über die Station rennen und Blut abnehmen :D
Ich durfte vieles eigenverantwortlich machen und fühlte mich durch die super liebe Assistenzärztin bestens betreut. Man darf auf Visite mitgehen, wird immer gut eingebunden und beim Patienten vorgestellt, gegen Ende bekam ich sogar ein eigenes Patientenzimmer zugeteilt, um das man sich komplett kümmern darf. Alles immer im direkten Kontakt mit dem OA. Es ist möglich sich verschiedene Bereiche anzusehen und man darf jederzeit Wünsche äußern, was man gerne noch mehr sehen möchte oder wohin man gerne gehen würde (HKL, Echo, Ambulanz, NA, Intensiv usw.) Der Umgang ist stets wertschätzend und auch die Pflege ist immer freundlich und hilfsbereit.

Das PJ war extrem lehrreich, hat Spaß gemacht und ich fühlte mich nie überfordert oder alleingelassen. Wirklich ALLE geben sich besonders viel Mühe. Bester PJ Abschnitt bis jetzt! Kann ich Jedem/Jeder wärmstens empfehlen :)
Bewerbung
Anfang Oktober 2023 für Februar 2024, war aber laut deren Aussage etwas früh dran. Per Telefon und per Email immer gut erreichbar, habe aber ein paar mal "hinterhertelefoniert". Super freundlich. Hat alles in allem gut geklappt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
420 (plus Wohnungszuschuss für das Wohnheim, falls man dort wohnt)
Gebühren in EUR
ca. 3- 5 pro Mittagessen, sonst keine Gebühren

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2