PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Bonn (1/2024 bis 4/2024)

Station(en)
Med 1, Infektiologie (Paul-Ehrlich)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich war auf der infektiologischen Station Paul-Ehrlich eingeteilt. Das Ärztteam war super nett und bemüht, dass wir Pjler regelmäßig etwas lernen. Ab und zu haben sie sogar einzelne Blutentnahmen und Viggos übernommen, damit wir rechtzeitig fertig werden zu Visite und Ähnlichem. Auch wurde man immer in die Diagnostik und Therapie involviert, sodass man die Patientenfälle gut verstehen konnte. Punktionen wie ZVK, Aszites und Pleura konnte man unter Anleitung selbst durchführen. Bei Visite hat sich eine Ärztin sogar Zeit genommen und einen bei auffälligen KU-Befunden selbst untersuchen lassen mit kurzer Nachbesprechung. Die Station ist auch vom Fallkollektiv für eine Innere Medizin Station sehr vielfältig, da die Infektion oftmals nicht die Grunderkrankung war. Somit sieht man einiges an Krankheitsbildern.

Die allgemeine Organisation für externe Studierende ist okay. Man bekommt die nötigen Informationen, jedoch wurde ich zum Beispiel auch nach mehrfacher Nachfrage bei verschiedenen Stellen nicht für das tragbare persönliche Sono-Gerät, welches man für das Tertial erhält (eigentlich eine richtig coole Sache), freigeschaltet. Den Plan fü die Fortbildungen habe ich auch erst über eine inoffizielle WhatsApp Gruppe bekommen.

Die Station Paul Ehrlich Infektiologie der MED 1 ist jedoch, wenn Ihr euer Innere Tertial an der UKB plant, wärmstens zu empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
520

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33