PJ-Tertial Urologie in GRN-Klinik Eberbach (1/2024 bis 3/2024)

Ambulanz, OP, Normalstation
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Wichtig vorweg:
Meine Erfahrungen beziehen sich nicht auf ein gesamtes PJ-Tertial in der Uro sondern nur auf eine freiwillige Rotation während meines Chirurgie-Tertials in Eberbach.
Die Urologie dort bietet aber auch komplette Tertiale als Wahlfach an!

Die Abteilung ist sehr klein mit CA, 2 OÄ und 3-4 Assistenzärzten. Das Team ist von ganz oben bis unten sehr freundschaftlich und als PJler wurde ich sofort in diese tolle Atmosphäre aufgenommen. Wirklich jeder hat sich viel Zeit genommen mir Dinge zu erklären. In Leerlaufphasen in der Ambulanz oder zwischen den OPs haben wir die wichtigsten und examensrelevanten Themen der Urologie durchgesprochen.
In der Ambulanz kann man sehr früh eigene Patienten betreuen und hat dabei sehr schnelle Lernerfolge!
Im OP war ich jederzeit willkommen. Ich durfte in meiner kurzen Zeit bereits bei Circumcisionen und Hydrocelen-OPs assistieren (nicht nur Klemmchen halten, sondern auch Schneiden und Nähen!). Außerdem durfte ich mich ein bisschen mit dem Endoskop im Nierenbecken umschauen.
Und wenn einen das interessiert kann man auch die Einleitungen mit der Anästhesie machen und z.B. selbst intubieren.

Dedizierter PJ-Unterricht findet 1x/Woche statt, wobei alle Abteilungen des Hauses rotieren.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Uro in Eberbach möglicherweise ein Geheimtipp ist für alle die Interesse an Uro haben oder noch unentschlossen sind was sie im Wahlfach machen wollen!
Man wird wertgeschätzt, respektiert und einem wird sehr viel zugetraut.