PJ-Tertial Innere in Klinikum Dortmund (9/2022 bis 12/2022)

Gastro., Pulmo., ZNA, Kardio.
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Ich habe mich bewusst für einen Maximalversoger für die Innere Medizin entschieden.
Vorab durfte man 3-4 Abteilungen auswählen für die Rotation während des Tertials.
Ich hatte mich für die Abteilungen Gastro., Pulmo., ZNA und Kardio. entschieden und man ist mir in der Hinsicht auch entgegengekommen.
Grundsätzlich sind alle Ärzte und auch die Pflege wirklich nett und zuvorkommen, der Lerneffekt ändert sich allerdings von Abteilung zu Abteilung und natürlich dem jeweiligen Arzt/Ärztin.
Kurz zu den Abteilungen:
Gastro.:
Zu meiner Zeit waren eher Endokrinologen auf der Station, als Gastrologen. Der Lerneffekt in der Endokrinologie war dementsprechend höher. Wöchentlich fragte mich der Oberarzt Dr. Demtröder ein Themengebiet ab, auf M3-Niveau. Man konnte sich 1-2 Tage vorher darauf vorbereiten und mir hat es wirklich geholfen, um einfach auch meinen eigenen Wissensstand zu testen.
Pulmo. (Nord)/Kardio (Mitte):
Sehr nettes Team, war gerne dort. Durfte eigene Patienten betreuen und auch Arztbriefe schreiben.
ZNA (Mitte):
Mit Abstand der beste Teil des Innere-Tertials. Tatsächlich hätte ich auch 2 Monate direkt hier bleiben können. Es hat mir wirklich Spaß gemacht. Unter Absprache mit den Ärzten durfte man hier die Aufnahme, Untersuchungen, Anordnungen etc. selber durchführen. Auch Sono und Echokardiographien wurden geübt. An dieser Stelle ein besonderer Dank der Oberärztin Frau Schwarz, für die wirklich nette und gute Betreuung.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle aber auch dem Oberarzt Herrn Miebach für die wirklich lehrreichen EKG-Seminare.