PJ-Tertial Innere in LKH Murtal/Standort Knittelfeld (1/2024 bis 3/2024)

Allgemein Internistische Abteilung
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Graz (Oesterreich)
Im Rahmen meines KPJs verbrachte ich 8 Wochen auf der Abteilung für Innere Medizin am LKH Knittelfeld.
Der Arbeitstag beginnt immer um 07.30 Uhr und endet um 15.00 Uhr. Neben den allgemeinen Stationen gibt es die Intensivstation, die Endoskopie sowie die Ambulanz. Dadurch, dass es doch ein recht kleines Haus ist kennt man auf Anhieb das gesamte Ärzte- sowie Pflegpersonal und wird auch in der Wocheneinteilung fix eingeplant und rotiert zwischen den verschiedenen Abteilungen. Dennoch ist es möglich bzw. steht es einem frei je nach Interesse mehr Zeit auf der Intensivstation oder in der Ambulanz/Notaufnahme bspw. zu verbringen.
Selbstständiges Arbeiten wird hier sehr gefördert. Ist man in der Ambulanz kann man alleine beim Patient Anamnese erheben, klinische Untersuchungen (Status, BGA, Sono) durchführen und Ambulanzbefunde schreiben oder eine stationäre Aufnahme anlegen.
Div. Punktionen (Pleura, Aszites) oder Legen arterieller Leitungen sind unter ärztlicher Anleitung ebenfalls möglich.
Alles in allem kann ich dieses Krankenhaus sehr empfehlen, man lernt sehr viel, verbessert seine praktischen Fertigkeiten und das Klima im Team ist auch sehr angenehm und man bekommt immer Antworten auf seine Fragen.
Nachdienste sind möglich. Mittagessen ist gratis und man bekommt auch ein Zimmer zur Verfügung gestellt. Gegen eine Gebühr von ca. 6 €/Monat kann man auch die Parkplätze benützen.
Auch für Nicht-Chirurgie Interessierte ist es sehr zu empfehlen!

Kurzfristige Bewerbungen möglich
900 brutto