PJ-Tertial Pädiatrie in Oberschwabenklinik (11/2023 bis 3/2024)

Allgemeinpädiatrie, Neonatologie, Kinderintensivmedizin, Kindernotaufnahme, Ambulanzen
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Ulm
Das Tertial hier kann ich wirklich jedem empfehlen! Das Team ist sehr nett und nimmt einen aktiv auf. Man darf immer nachfragen und wenn Zeit ist, wird einem auch viel erklärt. Man hat die Möglichkeit, bei Kindern und sogar Neugeborenen Blut abzunehmen und Zugänge zu legen. Außerdem darf man sehr viel selbstständig untersuchen und immer eigene Patienten betreuen und Briefe schreiben. Das muss man aber nicht, wenn man nicht möchte. Ich habe in diesem Tertial sehr viel gelernt über die verschiedensten Krankheitsbilder, über Infektiologie und über Labormedizin. Außerdem gibt es zu allen Krankheitsbildern im Intranet Standards, die sehr hilfreich sind.
Der Kontakt zur Pflege ist auch sehr gut. Die Pflege und Ärzte arbeiten eng zusammen und haben ein nettes Verhältnis.
In Ravensburg werden fast jeden Tag gute interdisziplinäre Seminare angeboten, zu denen man fast immer gehen kann. Die Pädiatrie Seminare sind dabei natürlich besonders gut.
Wenn man mal früher gehen möchte, ist das meist auch möglich und man kann sich mit längeren Diensten oder Wochenenden auch mal ein paar extra Urlaubstage erarbeiten.