PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Barmherzige Brueder (11/2023 bis 3/2024)

Gastro, Kardio, Geriatrie , Notaufnahme, Herzkatheter, Endoskopie
Diagnostik, Notaufnahme, Station
TU Muenchen
Ich habe mein erstes Tertial in der Inneren bei den Barmherzigen Brüdern in München gemacht und ich kann es nur jedem empfehlen.
Mir hat hier vor allem die Atmosphäre sofort gefallen. Man ist als Pjler Teil vom Team und wird von allen Assistenten bis zu den Chefärzten hin wirklich total nett aufgenommen. Eine so kollegiale und freundliche Atmosphäre hatte ich bis dahin in keiner Famulatur gehabt.
Die Organisation war auch super. Am ersten Tag wurde uns alles gezeigt und alles notwendige ( Kleidung, Pc Zugang, Schlüssel , Namensschild) war vorbereitet und hat auch alles direkt funktioniert!
Mittagessen gibt es jeden Tag kostenlos. Man schafft es jeden Tag zum essen und das essen schmeckt auch gut.
Was sehr gut war, war dass man durch alle Stationen rotieren konnte ( Geri, gastro, Kardio, Notaufnahme, Herzkatheter, Endoskopie). Auf den Stationen war unsere Aufgabe in der Früh Blut abzunehmen und den Tag über Vigo zu legen oder auch mal arterielle BGAs abzunehmen. Ansonsten läuft man auf Visite mit und schreibt bisschen an den Arztbriefen mit. Auf der Notaufnahme konnte man die Patienten selber anamnestizieren und aufnehmen und die nächsten Behandlungsschritte mit dem Assistenten durchsprechen. Das hat wirklich Spaß gemacht.
Wenn man einen Tag am Wochenende gearbeitet hat, hat man zwei Tage unter der Woche frei bekommen.

Ich fand das Tertial vor allem wegen der guten Atmosphäre sehr gut und kann es nur jedem weiter empfehlen.