PJ-Tertial Geriatrie in Markus-Krankenhaus Frankfurt (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
41 und 42
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Mein Wahltertial auf der Geriatrie im Markus Krankenhaus kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Von Anfang an wurden wir als PJler herzlich in das Team aufgenommen und als vollständiges Teammitglied angesehen. Zu unseren Aufgaben gehörten vor allem die tägliche Aufnahme von Patienten mit anschließend ausführlicher Nachbesprechung mit OA/Assistenzarzt. Die Hierarchien im Team waren sehr flach, sodass eine angenehme Zusammenarbeit mit allen Ärzten ermöglicht wurde. Nach einer Einarbeitung von einigen Wochen durften wir als PJler Schritt für Schritt unter engmaschiger Supervision eigene Patientenzimmer betreuen. Aufgrund der vielfältigen Krankheitsbilder habe ich nicht nur klassisch geriatrische Fälle, sondern auch ein breites Spektrum der Inneren Medizin kennengelernt. Nach meinem Tertial in der Geriatrie fühle ich mich besser auf das weitere Berufsleben vorbereitet und kann mir eine Weiterbildung in der Zukunft gut vorstellen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07