PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Chirurgietertial wird geteilt in Ortho/Unfall und Allgemeinchirurgie.
Diese Bewertung bezieht sich nur auf Allgemeinchirurgie (Ortho/Unfall war top).
Wenige vom Team haben Interesse an Lehre. Man ist für die typischen unattraktiven Aufgaben zuständig. Die Stimmung im Team ist angespannt, es wird viel gelästert. Die Chefin hat keinerlei Personalführungsqualitäten und darunter leidet das ganze Team. Zu PJler*innen jedoch ist sie sehr nett, hat Interesse an Lehre.
Es war selten genug Arbeit da um einen ganzen Tag rumzubringen, früher gehen durfte man aber auch nicht. Man kann bei OPs, Portanlagen, VAC-Anlagen dabei sein, selber etwas machen, darf man trotzdem nicht, auch wenn man darum bittet.

Im Tertial findet eine Woche Rotation Rettungsstelle statt. Dort waren die Erfahrungen extrem unterschiedlich, je nachdem, welche Assistenzärzt*innen grade Dienst hatten. Bei mir war es furchtbar. Ich wurde nur zum Bettpfannen wechseln oder Altenheimen hinterhertelefonieren eingesetzt. Ich habe dort nichts gelernt.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
460

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
5
Unterricht
3
Betreuung
5
Freizeit
2
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.53