PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Klinikum Hameln-Pyrmont (11/2023 bis 3/2024)

B3/C3
OP, Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hannover
Super Team! Nette Arbeitsatmosphäre! Super Lehrreiches Tertial!

Mein Wahltertial in der plastischen Chirurgie im Sana Klinikum Hameln war wirklich ein sehr schönes und motivierendes Tertial!!!

Tagesstrukturierung:
Begonnen wird um 7:30 Uhr auf Station B3 zur Visite.
Der OP startet um 8 Uhr.
Ausnahme ist Montags, wo sich zur WE-Ãœbergabe auf Station A2 getroffen wird .
Donnerstags ist kein OP-Tag, sondern reine Sprechstunde (Arbeitszeitbeginn ist um 9 Uhr auf Station B3)
Meistens findet zwischen 15:30 Uhr und 16 Uhr die Nachmittags-Besprechung statt. -> Feierabend

Zum Team:
Die Klinik für plastische und ästhetische Chirurgie wird von Dr. med. Allert geleitet. Außerdem besteht das Team aus zwei Oberärztinnen sowie einer Fachärztin und Assistenzärztin. Somit ist das Team überschaubar und es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Das Team ist sehr nett und engagiert, das Arbeitsklima ist sowohl auf der Station als auch im OP sehr gut und entspannt.

Zur Arbeit:
Das Arbeitsklima ist sehr nett und motivierend. Als Student im PJ kann man vom ersten Tag an sich super integrieren und ein Teil des Teams werden. Begonnen wird auf Station mit der Visite auf B3 um 7:30 Uhr. Der OP startet meistens um 8:00Uhr. Ich habe immer geschaut, dass ich um 8:00 Uhr im OP aufgeschlagen bin, wenn in der Visite nichts wichtiges mehr war. Angekommen im OP habe ich die nötigen Vorbereitungen getroffen (OP-Bericht geschrieben, ICD-Kodierung, Pat. Lagerung, Abwaschen und steriles Abdecken sowie Aufbauen des OP-Feldes). Während der OP ist es sehr gewünscht sich aktiv einzubringen. Nähen lernt man in diesem Tertial definitiv! Alle Ärztinnen/Ärzte des Teams haben viel Geduld, schauen dir über die Hand und korrigieren falls nötig.

Donnerstags in der Sprechstunde kann man sich gut einbringen, indem man dokumentiert, Verbände macht und auch eigene Patienten unter Aufsicht betreut. Es wird erwartet, dass man während des Tertials einige Pat. in der Nachmittags-Sprechstunde vorstellt, da sollte man sich über Fragen gefasst machen (keine Sorge in einem sehr netten Rahmen). Außerdem wird erwartet, dass man eine Präsentation über ein Thema deiner Wahl (mit Themenauswahlunterstützung des Teams) vorstellt (Jeden ersten Montag im Monat findet eine kleine Fortbildungsmaßnahme statt).

Dr. med. Allert ist ein herausragend netter Chef, welcher immer sehr großen Wert auf das Wohlergehen seines Teams legt und ein professionelles Arbeitsklima/-regime pflegt. Die leitende Oberärztin Dr. med. Motamedi/ Oberärztin J. Almeida und Fachärztin Dr. med. Isaev sowie die Assistenzärztin J. Ehrmanntraut sind sehr humorvolle Menschen und tolle Mentorinnen. Unter diesem Team durfte ich diverse Aufgabe selbständig erledigen und zeitweise auch kleine OPs unter Aufsicht durchführen, wie bspw. Tumorexzision, Debridement eines Dekubitus, Liposuktion etc.

Die Abteilung deckt das gesamte Spektrum der Plastischen Chirurgie ab, im Mittelpunkt stand klar die Ästhetik, mit postbariatrischen Eingriffen wie Abdominoplastiken, Oberarm-/Unterschenkelstraffungen, Mammareduktionen sowie Augmentationen der Mamma mit Eigenfett/Implantaten/Hybrid, Bruststraffungen, Facelifts, Blepharoplastiken, Liposuktionen etc. Viele handchirurgische und rekonstruktive Operationen wurden auch durchgeführt, wie z.B. Sehnen-, Nerven- und Gefäßverletzungen, Dupuytren, Ringbandstenosen, Rhizarthrose. Ich hatte zudem das Glück viele lokale Lappenplastiken bei Dekubitus sehen zu dürfen.

Ich möchte mich nochmals an das ganze Team bedanken für diese tolle Zeit!!! Ich kann euch nur herzlichst empfehlen euer Wahltertial in der plastischen Chirurgie in Hameln zu absolvieren, dies öffnet euch viele neue Türen und ist eine sehr gute Vorbereitung auf den Arbeitsalltag als Arzt.

PJ-Portal